Privilegien für Geimpfte

Bayern führt Testpflicht in Heimen ein - aber nicht für alle

28.7.2021, 13:45 Uhr
Der allergrößte Teil der Altersheimbewohner in Bayern ist geimpft. 

© PATRICK BERNARD/AFP, NNZ Der allergrößte Teil der Altersheimbewohner in Bayern ist geimpft. 

Besonders im vergangenen Jahr starben auch in Bayern Hunderte Menschen in den Altenheimen. Sogenannte vulnerable Gruppen, also besonders ältere Menschen mit Vorerkrankungen, waren besonders bedroht. Inzwischen ist der allergrößte Teil geimpft - der Freistaat sieht aber weiter eine Gefahr in den Einrichtungen. "Derzeit infizieren sich wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus", sagt Gesundheitsminister Klaus Holetschek. "Dies wird sich zeitversetzt auch in den Einrichtungen widerspiegeln." Dabei spiele die Delta-Variante, aber auch die Urlaubssaison eine tragende Rolle, so der CSU-Politiker. Deshalb will Bayern reagieren.

Ab dem 16. August wird für alle Besucher und Pfleger in den Alten- und Pflegeheimen eine Testpflicht gelten. Sie gilt aber nur für Menschen, die weder geimpft noch genesen sind. Auch das Personal, das noch keinen Schutz erhalten oder eine Corona-Infektion überstanden hat, muss sich regelmäßiger Abstriche unterziehen - und zwar zwei Mal pro Woche. "Neben Alten- und Pflegeheimen gilt die Vorschrift auch für Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen", teilt das Ministerium mit.

Holetschek: Unklare Lage bei Empfehlungen zur Auffrischung

Man habe viel erreicht, erklärt Holetschek den neuen Kurs. "Diesen Erfolg dürfen wir jetzt nicht verspielen." Dabei sind die Infektionszahlen aktuell in den Heimen verschwindend gering. 15 Menschen in elf Einrichtungen seien zuletzt positiv getestet worden. Aber: Die möglichen Erkrankungen in der Bevölkerung dürfen nicht in die Heime getragen werden, sagt der CSU-Politiker.

"Deshalb müssen wir reagieren: Es sind verpflichtende Tests für alle notwendig, die sich nicht anderweitig schützen können oder wollen." Auch die derzeit unklare Empfehlungslage zu Auffrischungsimpfungen, so Holetschek, spiele eine Rolle. "Bayern setzt sich hierbei in den Gesprächen mit Bund und Ländern für eine rasche Regelung ein."

Verwandte Themen