Bayern fürchten sich vor Krebs, gehen aber selten zur Vorsorge

23.2.2020, 09:45 Uhr
Bayern fürchten sich vor Krebs, gehen aber selten zur Vorsorge

Nur 56 Prozent der Bayern nutzen Vorsorgeuntersuchungen gegen Krebs und 41 Prozent den Gesundheits-Check gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der Krankenkasse DAK, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Um ihr persönliches Risiko zu senken, setzen die Bayern nach eigener Aussage auf Sport, gesunde Ernährung sowie Alkohol- und Nikotinverzicht. Frauen gaben zudem deutlich häufiger als Männer an, zur Krebsvorsorgeuntersuchung zu gehen oder Entspannungsübungen gegen Stress zu machen. Für die Umfrage wurden 1000 Menschen im Freistaat befragt. Dies allerdings bereits im vergangenen Oktober - die durch das neue Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 war damals noch nicht ausgebrochen.

Keine Kommentare