Bayerns Verkehrsminister sieht die Winterdienste gewappnet

9.11.2019, 10:21 Uhr
Für die kalte Jahreszeit sieht Bayerns Verkehrsminister den Winterdienst gut gerüstet.

© David-Wolfgang Ebener, dpa Für die kalte Jahreszeit sieht Bayerns Verkehrsminister den Winterdienst gut gerüstet.

Für die kalte Jahreszeit sieht Bayerns Verkehrsminister den Winterdienst gut gerüstet. "Unsere Salzlager haben wir bereits im vergangenen Sommer wieder aufgefüllt, so dass uns auch in diesem Jahr mehr als 600.000 Tonnen Streusalz zur Verfügung stehen", sagte Hans Reichhart (CSU) auf Anfrage.

Etwa 3000 Mitarbeiter von Straßen- und Autobahnmeistereien werden in Bayern im Einsatz sein - auf 23.000 Kilometern Straße. Laut Verkehrsministerium stehen dafür 1300 Großfahrzeuge zur Verfügung.

Um den Verbrauch von Salz möglichst gering zu halten, setzen die Meistereien seit einigen Jahren Salzsole ein - deren Wirkung halte länger an. Vergangene Saison kamen dem Verkehrsministerium zufolge etwa 320.000 Tonnen Streusalz und 119 Millionen Liter Sole zum Einsatz - "ein durchschnittlicher Winter", wie eine Sprecherin sagte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare