In Gerüst gekracht

Autobahntafel stürzt auf Fahrzeug: Mann rettet sich auf A70 in Franken mit Hechtsprung

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.3.2023, 11:35 Uhr
Auf der A70 ist nach einem Unfall eine Autobahntafel auf das Heck eines Fahrzeugs geprallt. (Symbolbild)

© imago images/Zoonar, NN Auf der A70 ist nach einem Unfall eine Autobahntafel auf das Heck eines Fahrzeugs geprallt. (Symbolbild)

In der Nacht von Sonntag auf Montag befuhr ein 72-jähriger Mann aus dem Vogtlandkreis die A70 in Fahrtrichtung Bayreuth. Kurz vor der Anschlussstelle Neudrossenfeld kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Farhbahn ab.

Da sich an der Stelle keine Leitplanke befindet, rutschte er etwa 100 Meter über eine Grünfläche und prallte anschließend gegen das Gerüst einer großen Autobahntafel. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt und blieb an der Unfallstelle stehen. Ein Teil des Gerüsts wurde aus dem Boden gerissen.

Der 72-Jährige konnte unverletzt aus seinem Wagen steigen und ging sofort zu seinem Kofferraum, um ein Warndreieck aufzustellen. Die Befestigung des Autobahnschilds wurde bei dem Unfall aber so stark beschädigt, dass sie kurz darauf nachgab. Die Tafel fiel herab und prallte gegen das Heck des Fahrzeugs. Der Mann bemerkte dies gerade noch rechtzeitig und konnte sich zur Seite retten. Glücklicherweise entstand dabei nur ein Blechschaden. Der gesamte Sachschaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.