Übersicht

Bayreuther Volksfest 2024: Das ist der Termin

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

25.1.2024, 09:46 Uhr

Wann ist Volksfest in Bayreuth?

Das Bayreuther Volksfest findet jeweils zu Pfingsten statt, 2024 vom 17. Mai bis 26. Mai 2024. Somit ist Start an einem Freitag, am Sonntag gut eine Woche später endet das Volksfest.

So wird das Bayreuther Volksfest gefeiert

Den Auftakt des Bayreuther Volksfests bildet traditionell ein Festumzug am Freitag, 17. Mai 2024. Dieser beginnt in der Regel um 17.30 Uhr am Marktplatz und zieht dann zum Volksfestplatz. Dort folgt die offizielle Eröffnung durch den Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, der das erste Festbier-Fass ansticht. In der Regel gibt es abends um 22 Uhr ein großes Eröffnungsfeierwerk.

Während der Festtage gibt es mehrere Sonderaktionen: vom Familientag über den Seniorennachmittag, den Tag der Vereine und Betriebe und den Tag für Menschen mit und ohne Behinderung bis zum großen Feuerwerk. Das genaue Programm steht noch nicht fest.

Wo findet das Volksfest genau statt?

Der Bayreuther Volksfestplatz hat die Adresse Friedrich-Ebert-Str. 87, 95448 Bayreuth. Er liegt im Osten der Stadt am Roten Main.

Die Öffnungszeiten des Bayreuther Volksfests

Die Öffnungszeiten für 2024 stehen noch nicht fest. Im letzten Jahr war es so, dass der Festbetrieb nicht immer zur gleichen Zeit begann, manchmal um 13 Uhr und manchmal erst um 14 Uhr. Dann wird in der Regel bis Mitternacht gefeiert. Unter der Woche ist teils schon um 23.30 Uhr Schluss.