Qualität für Fleischliebhaber

Bayreuther Metzger unter den Besten Deutschlands

.
Oliver Haas

E-Mail zur Autorenseite

15.1.2023, 08:05 Uhr
Gute Qualität zahlt sich aus. Das gilt auch im Metzgerhandwerk.

© Jan Woitas, dpa Gute Qualität zahlt sich aus. Das gilt auch im Metzgerhandwerk.

Meldungen über geschlossene Metzgereibetriebe, die mitunter schon seit Generationen in Familienhand geführt werden, gab es in den vergangenen Monaten viele. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich, oft ist es die ergebnislose Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin. Dennoch ist das Handwerk noch lange nicht ausgestorben und es gibt noch zahlreiche Metzgereien in Deutschland, die ihre Kundinnen und Kunden mit Top-Qualität und Service überzeugen.

Die Zeitschrift Der Feinschmecker hat daher nun die "500 besten Metzger in Deutschland" gekürt. Die Betriebe wurden von der Kundschaft vorgeschlagen und es wurden auch Warenproben zum Testen eingeschickt. Auch in Bayreuth und aus der Umgebung haben es einige Läden in das Ranking geschafft.

Metzgerei Parzen GmbH & Co. KG

Seit 50 Jahren besteht der Betrieb bereits und steht vor allem für Regionalität. Die Schweine, Rinder und Kälber für die Fleisch- und Wurstwaren stammen aus der näheren Umgebung, etwa aus Erdmannsberg, Himmelkron und Hollfeld. Juniorchef Daniel Parzen ist zudem ausgebildeter Fleisch-Sommelier und setzt auf die Trockenreifung. Der Feinschmecker ist vor allem vom Bierschinken, der Salami, dem Pastrami und dem Schinken nach italienischer Art überzeugt.

Frankenfarm

Die Frankenfarm in Himmelkron im angrenzenden Landkreis Kulmbach ist ein Projekt von zehn Bauern, um ihre Produkte direkt zu vermarkten. Die Bauern aus Kulmbach versprechen artgerechte Haltung und traditionelle Handwerkstechniken in der Fleischverarbeitung. Das erkenne man vor allem gut an den Salami- und Schinkensorten mit langer Reifezeit in kühler Räucherung. Im "Land-Wirtshaus" können sich Besucher der Farm mit Streichelzoo auch vom traditionellen Schäufele und dem Schweinsbraten überzeugen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare