Größter Markt Nordbayerns

Burg Rabenstein lockt die Fans auf Zeitreise zurück ins Mittelalter

7.6.2023, 11:55 Uhr

Die Schaukämpfe lassen die Besucher auf Burg Rabenstein auf Zeitreise ins Mittelalter gehen. © Burg Rabenstein/oh

Geboten wird dabei ein umfangreiches Programm von Aktionskünstlern und Gauklern, mittelalterlichen Feldschlachten und Schaukämpfen. Dazu gibt es Puppentheater für die Kinder und jeweils eine Feuershow am Abend. Aber natürlich erst, wenn der Markt offiziell vom Herold am Donnerstag um 12 Uhr eröffnet wurde.

Historische Gruppen aus ganz Deutschland lagern vor der Kulisse der 800 Jahre alten Burg, die im Ahorntal in der Fränkischen Schweiz zwischen Behringersmühle und Bayreuth liegt. Händler und Handwerker wie Schmiede, Korbmacher, Drechsler, Bader und viele andere geben Einblick in längst ausgestorbene Berufe des Mittelalters. Natürlich dürfen Kinder und Erwachsene sich auch selbst in diesen Handwerken - unter anderem beim Weben, Schmieden und Holzgestalten - versuchen.

Mehrmals täglich Turniere

Werbung
Werbung

Eine besondere Attraktion für Jung und Alt bieten auch die mehrmals täglich stattfindenden Bogenschießturniere, bei denen sich die Marktbesucher in diesem Sport beweisen können. Für die Kinder sorgt zusätzlich ein handbetriebenes Holzkarussell für viel Spaß und Unterhaltung. Für Letztere setzt sich auch die mittelalterliche Gruppe „Viesematente“ mit ihrer Musik ein.

Der Markt ist am Donnerstag von 12 bis 22 Uhr geöffnet, Freitag, Samstag und Sonntag schon ab 10 Uhr. Am Schlusstag geht er jedoch nur bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet zwischen fünf Euro (für Kinder im Vorverkauf) und 32 Euro (Familienkarte an der Tageskasse). Weitere Informationen unter www.burg-rabenstein.de oder telefonisch unter (09202) 9700440.