Langer Donnerstag ab 2023

Das Passamt im Rathaus Pegnitz ist ab Januar länger für Bürger da

Kerstin Goetzke

Nordbayerische Nachrichten Pegnitz/Auerbach

E-Mail zur Autorenseite

27.12.2022, 06:07 Uhr
Ab Januar kann man für das Pegnitzer Passamt auch für Donnerstagabend Termine buchen.

© Kerstin Goetzke, NN Ab Januar kann man für das Pegnitzer Passamt auch für Donnerstagabend Termine buchen.

"Wir entsprechen dem Wunsch aus der Bevölkerung", erklärt Bürgermeister Wolfgang Nierhoff (PEG) im Gespräch mit der Redaktion. Eigentlich sollte die Änderung schon vor ein paar Monaten umgesetzt werden, doch wegen Krankheitsfällen in der Verwaltung musste sie aufgeschoben werden.

Die neuen Termine sind bereits im System für die Online-Terminbuchung hinterlegt und können reserviert werden. "Das System wird seit zwei Jahren eingesetzt und funktioniert hervorragend", so der Rathauschef. Die zusätzlichen Öffnungszeiten des Passamts sieht er als Zusatzangebot für die Bürger; ein Jahr lang soll es nun probeweise angeboten werden.

Mitarbeiter wechseln sich ab

Die Mitarbeiter im Passamt, welches am meisten von den Pegnitzern in Anspruch genommen wird, wechseln sich wöchentlich ab. "Dementsprechend gab es keine Vorbehalte der Mitarbeiter wegen der verlängerten Öffnungszeiten", berichtet Nierhoff. Wer keine Möglichkeit hat, einen Termin online zu buchen, könne dies auch telefonisch tun.

Den langen Donnerstag gibt es auch in anderen Gemeinden in der Region: So hat das Rathaus in Betzenstein bis 18 Uhr geöffnet, ebenso wie die Verwaltungen in Pottenstein, Ahorntal und Neuhaus/Pegnitz. In Auerbach sind die Mitarbeiter donnerstags eine halbe Stunde länger erreichbar als montags und dienstags, nämlich bis 17 Uhr.

Einen langen Dienstag bietet die Stadt Waischenfeld ihren Bürgern: Dann ist die Rathausverwaltung bis 18 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare