Letzter Turm in der Stadtmauer

Erster Schritt zur Sanierung des Vollhannturms in Auerbach ist geschafft

Brigitte Grüner

11.8.2022, 10:27 Uhr
Der erste Schritt zu einer Sanierung und Nachnutzung des historischen Vollhannturms in der Zwingergasse ist getan.

© Brigitte Grüner, NN Der erste Schritt zu einer Sanierung und Nachnutzung des historischen Vollhannturms in der Zwingergasse ist getan.

Der letzte verbliebene Turm der einstigen Stadtmauer war vor vielen Jahren durch einen Anbau ergänzt worden, der längst baufällig war und vom Bauhof vor kurzem abgebrochen wurde. Wie es mit dem Turm weitergeht, werde derzeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt, erklärt Stadtbaumeisterin Margit Ebner.

Zunächst gehe es darum, die Kosten für eine Sanierung zu überarbeiten und den Behörden vorzulegen, damit ein gemeinsamer Finanzierungsplan erstellt werden kann. Aus dem Topf „Städtebauförderung“ erhält die Stadt Auerbach in diesem Jahr 210 000 Euro. Das Geld sei zum einen für die Sanierung des Bürgerspitals gedacht.

Auch Restmittel für die Finanzierung der Bachgasse sind laut Margit Ebner noch in diesem Betrag enthalten.