"Krämer" wurde 72 Jahre alt

Haßlach trauert um Georg Schmitt: Gastwirt mit Leib und Seele

rth

30.1.2023, 20:41 Uhr
Georg Schmitt kümmerte sich als langjähriger Stadtrat und Ortsführer auch um die Geschichte seiner Heimat.

© Rosi Thiem, NN Georg Schmitt kümmerte sich als langjähriger Stadtrat und Ortsführer auch um die Geschichte seiner Heimat.

Bereits in einem Alter von neun Jahren musste er, nach dem Tod seines Vaters, als einziges Kind gemeinsam mit seiner Mutter das Wirtshaus und die Landwirtschaft stemmen. Nach der Lehre als Landwirt und der Meisterprüfung blieb er seinem Elternhaus treu und er führte das Gasthaus erfolgreich weiter, unterstützt von seiner Leni, die er 1975 heiratete.

18 Jahre im Stadtrat

Von 1976 bis 2016 war er BBV-Ortsobmann im Ortsverband Haßlach. Darüber hinaus war er Stadtrat von 2002 bis 2020 und gehörte der BPU (Bürger Pottenstein und Umland) an. Ebenso 2002 bis 2020 Verbandsrat beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Wiesentgruppe sowie langjähriger Ortsführer im Ortsteil Haßlach, bei der Feuerwehr und Jagdvorsteher.

Die Natur, der Wald, die Heimat und die stetige Gastfreundschaft lagen ihm am Herzen. Er war Wirt mit Leib und Seele. Glücklich war er, wenn sich die Menschen in seinem Haus wohlfühlten und in geselligen Runden verweilten. Nun erlag er einem Krebsleiden.

Sein besonderes Lachen wird allen, die ihn kannten, unvergessen bleiben. Neben seiner Ehefrau hinterlässt er zwei Töchter und einen Enkel.

Die Beerdigung ist am Donnerstag 2. Februar, um 14.30 Uhr in Pottenstein.

Keine Kommentare