Ende nach zwei Jahren

In Auerbach schließt jetzt die letzte Corona-Teststation

vnp

7.3.2023, 20:06 Uhr
Abstrich für Coronatest.

© Karl-Josef Hildenbrand Abstrich für Coronatest.

An diesem Donnerstag steht das Angebot den Bürgern letztmalig zur Verfügung, informiert die Organisation.

Die Station in Auerbach ist am 20. März 2021 eröffnet worden; zwei Tage zuvor hatte die damals erste Teststation des ASB in Güntersthal ihren Betrieb aufgenommen. Somit sei der Aufbau eines flächendeckenden Netzes eingeläutet worden, um nach dem Virus zu suchen und Infektionsketten zu unterbrechen. Die Lockerungen von Bund und Land und der Auslauf von Regelungen bei den Testverordnungen hätten das Angebot nunmehr endgültig überflüssig gemacht, bilanziert der Regionalverband und folgert: "weshalb wir dieses erfolgreiche Projekt, das der Bevölkerung lange Zeit ein Stück weit Sicherheit gab und für viele eine große wohnortnahe Hilfe war, nunmehr beenden."

Dank gehe an alle Helfer, die sich unermüdlich - und teils unter erschwerten Bedingungen - freiwillig in den Dienst der Menschen gestellt haben und den Organisationsteams, die den Betrieb in den bis zu 13 Stationen dauerhaft geregelt haben. Nicht vergessen werden sollten außerdem jene Menschen, die den ASB mit Spenden, Aufmerksamkeiten an das Personal und Veröffentlichungen unterstützt haben, heißt es abschließend.

Verwandte Themen


Keine Kommentare