Kurz darauf festgenommen

Jugendliche stahlen Mann in Bayreuther Cafe die Geldbörse

3.8.2022, 11:03 Uhr

Kurz vor 15 Uhr teilte ein 59-jähriger Mann über den Notruf der Einsatzzentrale mit, dass er Opfer eines Geldbörsendiebstahls im Bereich des Bahnhofs in Bayreuth wurde. Der Mann wollte gerade seine Zeche in einem Café bezahlen und legte deshalb seine Geldbörse auf den Tisch vor sich. Diesen Moment nutzten zwei Jugendliche, nahmen die Geldbörse an sich und rannten davon.

Die hinzugerufenen Streifenbesatzungen der Polizei Bayreuth konnten die beiden Täter im Rahmen der Fahndung noch in Tatortnähe stellen. Einer davon, ein 13-jähriger Bayreuther, hatte die Geldbörse in seiner Unterhose versteckt. Der andere Täter, ein 15-jähriger Weidener, gab zu, den Geldbeutel vorher vom Tisch entwendet zu haben.

Das Diebesgut konnte dem Geschädigten im Anschluss wieder ausgehändigt werden, allerdings fehlten daraus noch etwa 200 Euro Bargeld, die keiner der beiden Täter einstecken hatte. Weitere Ermittlungen zu möglicherweise weiteren Tatbeteiligten laufen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.