Abwechslungsreiches Programm

Kostenlose Aktionen am Heimat-Erlebnistag: Das ist am Sonntag in Plech geboten

Klaus Trenz

16.5.2023, 08:55 Uhr
Große Banner weisen auf den Aktionstag des Heimatvereins Plech hin. Von links: Ruth Larsen, Marissa Larsen, Elke Ludwig, zweiter Vorsitzender Helmut Herrmann, Bürgermeister Karlheinz Escher, Vorsitzende Anja Heisinger und Fritz Maul. 

© Klaus Trenz, NN Große Banner weisen auf den Aktionstag des Heimatvereins Plech hin. Von links: Ruth Larsen, Marissa Larsen, Elke Ludwig, zweiter Vorsitzender Helmut Herrmann, Bürgermeister Karlheinz Escher, Vorsitzende Anja Heisinger und Fritz Maul. 

Mit einem umfangreichen Kulturangebot präsentieren sich die Regionen der Ile (Integrierte ländliche Entwicklung) bei der Aktion „Land.Gemeinsam.Gestalten. – Bayerntour“. Der Heimatverein Plech übernimmt die Aufgabe gleich für zwei Iles: das Wirtschaftsband A9-Fränkische Schweiz und die Frankenpfalz, weil die Gemeinde in beiden Arbeitsgemeinschaften Mitglied ist.

Zusätzlich zur Bayerntour findet auch erstmals der vom bayerischen Heimatministerium ausgerufene Heimat-Erlebnistag statt. An diesem Tag finden in ganz Bayern für alle Bürger regionale Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen statt.

Führungen mit Heinz Stark

Auf dem Kirchplatz in Plech wird am Sonntag, 21. Mai, deshalb ab 13.30 Uhr viel geboten sein. So wird es den ganzen Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm geben, das mit einer Familienwanderung mit dem Förster Robert Lindl zum Thema „Was bedeutet der Wald für uns Menschen“ startet.

Durch den Kreisheimatpfleger Heinz Stark werden nachmittags etwa zwanzigminütige Führungen in den historischen Felsenkellern angeboten sowie um 16 Uhr eine Führung in der Markgrafenkirche St. Susannae. Die Teilnehmerzahl für die Führungen ist begrenzt, deshalb ist vor Ort eine Anmeldung notwendig.

Auf Schusters Rappen bieten viele ortsnahe Rundwanderwege von drei bis neun Kilometern Länge – wie der Kultur-Landschaftsweg Plech – die Möglichkeit, die Natur mit ihren Felsformationen und Aussichtspunkten selbstständig zu entdecken.

Die Kleinsten tun das auf dem Aktiv- und Entdeckerpfad rund um den Gottvaterberg und können hier das Waldbingo, das von der Jugendleitung des Heimatvereins vorbereitet wurde, befüllen. Weiterhin werden verschiedene Bastelangebote und ein Maltisch für die jüngeren Besucher vorbereitet.

Unterstützt werden die Aktionen von Martin Leimbach von der Deutschen Wanderjugend in Bayern und dem FSV-Jugendwart Christian Weber. Sie möchten Kindern und Jugendlichen zeigen, was in den Wandervereinen geboten wird.

Biergarten beim Kirchplatz

Für das leibliche Wohl wird vom Kirchplatz zur Badstraße ein Biergarten eingerichtet. Gleichzeitig ist der 21. Mai der Internationale Museumstag, bei dem sich Museen weltweit in ihrer Vielfalt präsentieren. Das Deutsche Kameramuseum Plech hat deshalb von 11 bis 17 Uhr geöffnet (Einlass bis 16 Uhr).

Hamlet auf Bayerntour

Im Mittelpunkt stehen auch zwei Theateraufführungen. Im Rahmen der Bayerntour präsentiert das Theater für die Jugend um 16 Uhr ein Stück für Kinder. Die Märchenkomödie „Heinzelmännchen“ ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Um 19 Uhr steht das das Schauspiel „Hamlet“ von William Shakespeare für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene auf dem Programm.

Die gesamte Veranstaltung ist auf dem Kirchplatz in Plech geplant, bei unbeständigem Wetter werden Kinderprogramm, Bewirtung und die Theateraufführungen an und in die Mehrzweckhalle verlegt. Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei.

Umtriebiger Heimatverein

„Die Gemeinde schätzt die Arbeit des Heimatvereins sehr“, sagt Plechs Bürgermeister Karlheinz Escher. Schließlich übernimmt der Verein Aufgaben, die sonst Gemeindeangelegenheit wären. Viel Engagement liegt dabei bei der Vorsitzenden Anja Heisinger. „Wir haben eine engagierte Vorsitzende“, sagt Mitglied Fritz Maul lobend.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für den Aktionstag. Man war sich im Vorstand einig, dass beide Aktionen gut zum Heimatverein Plech passen. Das wusste man offenbar auch bei den Ile-Umsetzungsmanagern. Verena Frauenknecht (Frankenpfalz) und Michael Breitenfelder (Wirtschaftsband) sollen sich jedenfalls gefreut haben, als Plech den Zuschlag für die Bayerntour bekommen hat. Sie kennen den rührigen Plecher Heimatverein und sein jahrzehntelanges Engagement um Kultur, Brauchtum und Fremdenverkehr.

Keine Kommentare