Dreitägige Veranstaltung

"Liebhaber von italienischem Blech und dolce vita": Großes Vespa-Treffen in Bayreuth

28.5.2023, 18:07 Uhr
Der Vespa Club Bayreuth e.V. veranstaltet in diesem Jahr vom 02. Juni bis zum 04. Juni bereits sein 12. Vespa Treffen.(Symbolbild)

© IMAGO/Frank Müller Der Vespa Club Bayreuth e.V. veranstaltet in diesem Jahr vom 02. Juni bis zum 04. Juni bereits sein 12. Vespa Treffen.(Symbolbild)

"Vespacita", unter diesem Namen treffen sich am ersten Juniwochenende wieder die Vespa-Fans in Bayreuth. Der Vespa Club Bayreuth e.V. veranstaltet in diesem Jahr vom 02. Juni bis zum 04. Juni sein 12. Vespa-Treffen. "Wir laden alle Liebhaber von italienischem Blech und dolce vita herzlich dazu ein mit uns zu feiern", schreibt der Verein auf Facebook. Als größter Vespaclub Deutschlands zählt der Verein derzeit nach eigenen Angaben 300 Mitglieder.

Ihre Liebe zum italienischen Roller erklären die Vespa-Fans mit einfachen Worten: "Rollerfahren ist nicht nur ungemein cool, sondern auch noch unheimlich praktisch, sprit- und zeitsparend". Seit Februar 2010 ist der Verein wieder aktiv, der letzte Vespa-Club in Bayreuth hatte sich zuvor vor 40 Jahren aufgelöst. Bei der Gründung waren insgesamt 13 Gründungsmitglieder vor Ort. Innerhalb von wenigen Wochen wurde aus ein bisschen über einem Dutzend schnell 40 Mitglieder, schreibt der Verein. "Beim Vespa-Club ist es nett, die Clubabende an jedem ersten Donnerstag im Monat sind wie die Treffen einer lustigen italienischen Großfamilie."

Seit mehr als einem Jahrzehnt sammeln sich nun die Vespa-Liebhaber in Bayreuth. In diesem Jahr erstrecken sich die Feierlichkeiten über drei Tage. Am späten Freitagmittag macht ein kleines Get-together für Clubmitglieder und angereiste Gäste den Auftakt. Über das Wochenende folgen dann mehrere Sightseeing-Ausfahrten rund um und in Bayreuth. Begleitet wird die Veranstaltung von italienischer Live-Musik, Essen und Getränken, schreibt der Verein. Höhepunkt der Veranstaltung wird der große Stadt-Corso am Samstag. Dieser führt auch über das Bayreuther Volksfest.