Tarifverhandlungen

Mega-Streik am Montag trifft auch Bayreuth: Busse und Bahnen fallen aus

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2023, 11:20 Uhr
Der angekündigte Mega-Streik wird am Montag auch Bayreuth treffen. 

© imago stock&people Der angekündigte Mega-Streik wird am Montag auch Bayreuth treffen. 

Der für Montag angekündigte bundesweite Warnstreik im öffentlichen Verkehr wird in weiten Teilen Bayerns große Auswirkungen haben - so auch in Bayreuth. Die Deutsche Bahn kündigte an, am Montag den gesamten Fernverkehr einzustellen. Auch im Regionalverkehr werde "größtenteils kein Zug fahren", teilte der Konzern mit.

Im Nahverkehr rief Verdi zudem Beschäftigte in Bayreuth, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg, Schweinfurt, Bamberg, Fürth, Erlangen, Ingolstadt, Passau und Landshut zur Arbeitsniederlegung auf. Auch der Bayreuther Stadtbusverkehr wird am Montag erneut zum Teil lahmgelegt. Für die Linien 301 bis 326 bieten die Stadtwerke allerdings einen reduzierten Fahrplan an, da die externen Partnerunternehmen nicht streiken. "Wir bitten um Verständnis, dass es bei den stattfindenden Fahrten zu deutlichen Verspätungen kommen kann", sagt Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth. Ab Dienstag, 0 Uhr, soll der Streik beendet sein und die Stadtwerke könnten dann wieder den regulären Fahrplan anbieten.

Die Verwaltung der Bayreuther Stadtwerke, die Lohengrin Therme, das Kundencenter Energie & Wasser und der Bereich der Energie- und Wasserversorgung werden nicht vom Streik betroffen sein.

Die Stadtwerke Bayreuth hoffen laut Koch nach wie vor, dass die Tarifparteien bei der dritten Runde der Verhandlungen am 27. März zu einem Ergebnis kommen, damit weitere Streiks verhindert werden können, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke.

Keine Kommentare