Vorschau

Nach Corona: Viele Überraschungen beim Fasching in Kühlenfels-Waidach geplant

Rosi Thiem

23.1.2023, 08:55 Uhr
Kühlenfels-Waidach: 105 Tänzer werden dieses Jahr im Fasching unterhalten.

© Thomas Weichert, NN Kühlenfels-Waidach: 105 Tänzer werden dieses Jahr im Fasching unterhalten.

„Wir haben nach zwei Jahren Coronapause wieder ein abwechslungsreiches und äußerst lustiges Programm zusammengestellt“, sagt Heidi Brendel sehr zufrieden. War in der Pandemiezeit nur ein eingeschränktes Training möglich, so konnten die Akteure nun wieder voll loslegen.

„Wir haben allein 105 Tänzer- und Tänzerinnen und darunter sind 80 Kinder – einige Jungs, aber überwiegend Mädchen. Die Kinder kommen aus dem weiten Umland von Obertrubach bis Kleinlesau und von Püttlach bis Plech. Von der Rasselbande, den Funkids, den Teenie- Dancers, der Schlossgarde, den Maxi-Dancer, der Königsgarde, Tanzmariechen und dem Damen- und Männerballett freuen sich alle auf ihren Auftritt und sind hoch motiviert. Wir wechseln wie gewohnt Tänze, Sketche und Büttenreden in unserem Programm ab“, so die die Trainersprecherin.

Die Tänze denken sich die Trainerinnen aus. "Derzeit können wir auf 16 Trainer- und Betreuerinnen zurückgreifen. Bei den Kleinen ab vier Jahren haben wir etwas mehr Betreuerinnen“, erzählt die Kühlenfelserin.

Karten sind heiß begehrt

Für diese Session sind schon viele Plätze und Termine ausgebucht. Der Beliebtheit der Faschingstruppe hat Corona keinen Abbruch getan und die Karten waren heiß begehrt. „Die erste und dritte Prunksitzung am 28. Januar und am 4. Februar sind leider schon ausverkauft, auch beim Gauditreffen am 27. Januar, bei dem 15 Gruppen auftreten, sind schon alle Plätze belegt“, erklärt Heidi Brendel. „Restkarten zur zweiten Prunksitzung am 3. Februar sind noch unter der Telefonnummer (09243)7272 bei Walter Potzler zu haben. Für den Seniorenfasching am 29. Januar können noch Karten beim Kaufhaus Seyferth in Pottenstein erworben werden.“

Das Faschingskomitee spürt, dass die Menschen wieder Normalität und Freude haben wollen. Mit ihren Auftritten füllen die Narren schon seit Jahren das Bürgerhaus. Das Faschingskomitee wurde 2002 gegründet und Ehemann Otto Brendel ist der Komiteeleiter. „Zuerst hatten wir im kleineren Stil Fasching im Kühlenfelser Sportheim. Seit der Saison 2006/2007 finden nun unsere Prunksitzungen und Veranstaltungen aus Platzgründen im Pottensteiner Bürgerhaus statt“, so Heidi Brendel.

Mehr möchte sie nicht verraten - da ist Heidi Brendel eisern. „Sonst wäre es ja keine Überraschung mehr“, sagt sie fröhlich. Freude, Gaudi und schöne gelungene Stunden - das ist auch der Fokus der SK Kühlenfels-Waidach. „Wir wollen einfach, dass unsere Zuschauer Spaß und Freude haben, das ist unser Anspruch.“ Wenn dann alles wieder vorbei ist, dann ist nach dem Fasching vor dem Fasching, erzählt Brendel.

„Nach den Osterferien veranstalten wir wieder einige Wochen lang Schnuppertraining und neue Kinder können sich entscheiden, ob es ihnen bei uns gefällt. Anschließend geht es wieder richtig los - für die neue Session.“

Keine Kommentare