Wehren schützten Wald

Funkenflug aus Mähwerk setzte Getreidefeld bei Nitzlbuch in Brand

Brigitte Grüner

5.7.2022, 16:25 Uhr
Eine lange Staub- und Rauchwolke stand über dem Feld bei Nitzlbuch, das mit Wintergerste bepflanzt war. Der betroffene Landwirt half beim Löschen, indem er den Boden mit einem Grubber bearbeite.

© Foto: Brigitte Grüner Eine lange Staub- und Rauchwolke stand über dem Feld bei Nitzlbuch, das mit Wintergerste bepflanzt war. Der betroffene Landwirt half beim Löschen, indem er den Boden mit einem Grubber bearbeite.

Am Dienstag, gegen 15 Uhr, kam es zu einem Brand auf einem Getreidefeld im Gemeindebereich von Auerbach nahe der Schießbahn 213 des Truppenübungsplatzes bei Nitzlbuch. Nach Angaben der Polizei ist bei Mäharbeiten auf dem Feld vermutlich ein Stein in das Mähwerk des Mähdreschers gekommen. Auf den daraufhin entstandenen Funkenflug fing das trockene Feld sofort an zu brennen.

Die Feuerwehren Auerbach, Michelfeld, Königstein und Nitzlbuch waren mit rund 80 Mann und fünf Löschfahrzeugen im Einsatz, um den Brand und die Glutnester zu bekämpfen. Für die Feuerwehren galt es vor allem, den angrenzenden Wald zu schützen, erklärte Einsatzleiter Sven Zocher."Verletzt wurde glücklicherweise niemand", so die Polizei.

Das Feld brannte auf einer Breite von zirka 50 Metern und einer Länge von rund 200 Metern ab. Der durch den Brand verursachte Sachschaden beträgt etwa 3000 Euro. Der Brand wurde durch die Polizeiinspektion Auerbach aufgenommen.

Nachalarmierung der Wehr Königstein

Nachalarmiert wurde die Feuerwehr Königstein mit ihren wasserführenden Fahrzeugen. Auch ein 5000 Liter fassender Faltbehälter wurde aufgebaut, der als Puffer diente und im Pendelverkehr befüllt wurde. In einer knappen halben Stunde konnten die rund 45 Feuerwehrleute Entwarnung geben.

Auch der betroffene Landwirt hatte geholfen, in dem der Boden mit einem Grubber bearbeitete. Ein Güllefass kam derweil zum Nachlöschen zum Einsatz. Das BRK Auerbach war vorsorglich gekommen. Die Polizei Auerbach ermittelte wegen der Brandursache auf dem staubtrockenen Ackerboden.

Keine Kommentare