Helikopter im Einsatz

Autofahrer unter Drogeneinfluss und mit gestohlenen Nummernschildern auf A9 unterwegs

30.5.2023, 11:42 Uhr
Geklaute Kfz-Kennzeichen haben am Montag einen Polizeihubschrauber-Einsatz ausgelöst. (Symbolbild)

© IMAGO/Roger Petzsche Geklaute Kfz-Kennzeichen haben am Montag einen Polizeihubschrauber-Einsatz ausgelöst. (Symbolbild)

Gegen 15.30 Uhr fiel Beamten der Verkehrspolizeiinspektion auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin kurz vor Bayreuth ein grauer Audi A4 auf. Ohne das Fahrzeug anzuhalten, stellten die Einsatzkräfte nach ersten Überprüfungen im fließenden Verkehr schnell eine Ungereimtheit fest. Die Kennzeichen waren eigentlich auf einen VW zugelassen und als gestohlen gemeldet. Die Beamten zogen deshalb einen Hubschrauber und mehrere Polizeistreifen hinzu.

An der Anschlussstelle Himmelkorn gelang es den Beamten schließlich, den 19 Jahre alten Audifahrer aus Sachsen-Anhalt anzuhalten. Eine Kontrolle ergab, dass die gestohlenen Kennzeichen an seinem kürzlich gekauften Fahrzeug nicht sein einziges Vergehen ist. Zusätzlich hatte er keinen Führerschein und hatte Amphetamin und Methamphetamin konsumiert. Der junge Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.