Polizei sucht Zeugen

Schwerverletzter und 100.000 Euro Schaden: Ermittlungen nach illegalem Autorennen in Franken

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.6.2023, 07:22 Uhr

Immer wieder warnen Beamtinnen und Beamte der Polizei. Erst vor wenigen Tagen kam es im mittelfränkischen Ansbach zu einem Aufklärungstag. Nun hat ein illegales Autorennen einmal mehr für Verletzte und einen immensen Sachschaden gesorgt. Konkret zugetragen hat sich das jüngste Beispiel in Bayreuth. Wie die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt in einer Pressemitteilung von Freitagmorgen mitteilt, habe sich der folgenschwere Zwischenfall bereits am Samstag, den 27.05.2023, ereignet. Gegen 23.45 Uhr sei es in der Albrecht-Dürer-Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Hierbei habe sich ein 44-Jähriger aus der Landkreis Kulmbach schwere Verletzungen zugezogen. Aufgrund einer „deutlich überhöhten Geschwindigkeit“ verlor der Mann die Kontrolle über seinen Wagen. Dabei kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte dabei sogar ein Gebäude sowie einen geparkten Wagen und prallte anschließend mit zwei weiteren Fahrzeugen zusammen, welche ebenfalls am Fahrzeugrand abgestellt wurden. Wie anschließende Ermittlungen mittlerweile ergeben haben, habe der Mann wohl so stark beschleunigt, weil er an einem verbotenen Autorennen teilgenommen habe. Dieses sei mit verheerenden Folgen an der Ampelanlage Albrecht-Dürer-Straße/Friedrich-Ebert-Straße beendet worden. So sei an dem Autorennen noch ein weiterer Wagen beteiligt gewesen, der von einem 40-jährigen Bayreuther gesteuert worden sein soll. Beide Fahrzeuge seien zu einem wirtschaftlichen Totalschaden gefahren worden. Derzeit gehen die Ermittlerinnen und Ermittler von einem Sachschaden von rund 100.000 Euro aus.

Um die genauen Hintergründe und Abläufe des Unfalls nachvollziehen zu können, wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit. So werden Zeuginnen und Zeugen, welche Angaben zu dem Vorfall machen können, gebeten, sich bei der Polizei Bayreuth zu melden. Ebenso sollen Personen mit den Beamtinnen und Beamten in Kontakt treten, die durch die Fahrweise der beiden Männer möglicherweise gefährdet wurden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921 / 506 – 2130 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.