Mit Wildkamera entdeckt

Treiben in Vilseck unbekannte Spanner in Gärten ihr Unwesen?

29.1.2023, 22:58 Uhr

Am 8. Januar teilte ein 62-Jähriger aus Vilseck der Polizei in Auerbach mit, dass er bei der Sichtung der Bilder aus seiner Wildkamera im Harten am 5. Januar eine unbekannte männliche Person entdeckt habe. Der Mann hat sich jeweils für ein paar Minuten im Garten aufgehalten. Auf den Bildern ist erkennbar, wie er ins Wohnzimmerfenster des dortigen Anwesens blickt. Der Mann wird vom Alter her zwischen 20 und 30 Jahren beschrieben, eine genauere Beschreibung ist jedoch nicht möglich. Bereits am 4. Januar ereignete sich ähnlicher Vorfall. Die Polizei-Inspektion Auerbach ermittelt nun wegen Hausfriedensbruchs.

Am 16. Januar hat eine 62-jährige Vilseckerin um 21.15 Uhr ebenfalls eine männliche Person in ihrem Garten bemerkt. Die Zeugin sprach den Mann mit lauter Stimme an. Ein aufmerksam gewordener Nachbar, der auf dem Balkon seines Hauses stand, wurde von der Frau gebeten, die Polizei zu verständigen. Dies bekam der Unbekannte mit und verließ daraufhin fluchtartig den Garten. Er wird als Mann mit Mütze im Alter zwischen 25 und 40 Jahren beschrieben. Eine genauere Beschreibung des Unbekannten war wegen des schnell ablaufenden Vorfalls auch hier nicht möglich.

Weitere Sichtungen wurden seitdem aus Vilseck nicht gemeldet. Nach Angaben der Betroffenen handelt es sich bei den beiden Sichtungen offensichtlich nicht um den selben Mann. Über das Motiv der bis dato Unbekannten, sich des Nachts in fremden Gärten aufzuhalten, kann nur gerätselt werden. Die beiden Örtlichkeiten der Sichtungen des Unbekannten in Vilseck liegen nahe beisammen. Seitens der Polizei wurde und wird in diesem Bereich mit verstärkten Streifenfahrten reagiert.

Auffälliger VW-Transporter

Am 24. Januar erging eine Mitteilung an die Polizei in Auerbach, wonach bereits im Dezember vergangenen Jahres ein weißer VW-Transporter im Ortsteil Hannesreuth aufgefallen sei. Der Transporter war zur Nachtzeit unterwegs, der Fahrer soll sich verdächtig verhalten haben. Hier konnte sogar ein Kennzeichen genannt und überprüft werden. Die angestellten Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf die Vorbereitung für etwaige Straftaten.

Bezüglich der Vorfälle in Vilseck erbittet die Polizri Auerbach um Hinweise aus der Bevölkerung unter Telefon 09643/9204-0.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.