Das gab es bisher noch nie

Überraschung zu Ostern: Albino bei den Auerbacher Auerochsen

Frank Heidler

E-Mail zur Autorenseite

13.4.2022, 15:52 Uhr
Das gab es bisher noch nie bei den Auerbacher Auerochsen: ein Albino-Kalb. 

© Foto: privat Das gab es bisher noch nie bei den Auerbacher Auerochsen: ein Albino-Kalb. 

Sechs Kälber wurden dort heuer gezählt. „Wir erwarten aber noch vier oder fünf weitere Kälber“, sagt Wiesent.

Diese Jungtiere müssen eigentlich unmittelbar nach der Geburt mit einer Ohrmarke versehen werden. „Das ist gar nicht so einfach, denn die Mütter beschützen ihre Kälber“, weiß der ehrenamtliche Tierbetreuer.

Aktuell gibt es in Auerbach „48 oder 49 Auerochsen“. Diese sind das ganze Jahr über draußen, in freier Natur. Ohne einen Unterstand.

Die Gesamtfläche des Auerochsen-Geländes umfasst ein Areal von rund 85 Hektar. Rund fünf Helfer kümmern sich ständig um die Auerochsen und um die Instandhaltung des Zaunes.

Keine Kommentare