Großes Treffen

Vespa-Club Bayreuth: Aus Liebe zum Roller und zu Italien

Adeline Lehmann

5.6.2023, 20:55 Uhr
In der Bayreuther Opernstraße wurde beim Vespa-Treffen gefachsimpelt und gestaunt.

© Andreas Harbach In der Bayreuther Opernstraße wurde beim Vespa-Treffen gefachsimpelt und gestaunt.

Die wurde gefeiert auf dem jährlichen Treffen des Bayreuther Vespa-Clubs. Von dieser drei Tage lang dauernden Veranstaltung war besonders ein Tag wichtig für Bayreuth: Der Samstag.

Da verwandelte der Vespa-Club den La-Spezia-Platz in einen Versammlungsort für Vespen, der für alle offen war. Vespa-Fans, Vespa-Interessierte und Besucher, die an der Feierlaune teilhaben wollten. Für italienisches Flair mitten in Bayreuth war alles geboten: Musik, kalte Getränke und italienisches Eis. Und natürlich reihenweise Vespen, wie deren Fans sagen, die am Canale Grande in der Bayreuther Innenstadt aufgereiht waren.

In einer Nacht aus Hamburg

Um bei dem Fest dabei zu sein, reisten Teilnehmer sogar aus dem Ausland an, wie etwa aus dem Vespa-Club Brno in der Tschechischen Republik. Die längste Anreise aber hatte ein Deutscher: Louis aus Hamburg. Der packte die rund 600 Kilometer in einer Nacht: „Am Donnerstag um 22 Uhr bin ich losgefahren, am Freitag um 8 Uhr war ich hier.“ Denn, so sagte er weiter, wenn man aus einem der ältesten Vespa-Clubs in Deutschland kommt, wolle man natürlich bei der Feier des Größten dabei sein.

Keine Kommentare