Geschützte Tiere

Von Auto erfasst: Wolf stirbt bei Wildunfall in Franken

Kerstin Goetzke

Nordbayerische Nachrichten Pegnitz/Auerbach

E-Mail zur Autorenseite

7.12.2022, 11:14 Uhr
In der Nähe von Pegnitz ist bei einem Wildunfall auf der Bundesstraße 85 ein Wolf überfahren worden. 

© imago images/Harald Deubert, NN In der Nähe von Pegnitz ist bei einem Wildunfall auf der Bundesstraße 85 ein Wolf überfahren worden. 

Das Tier sei auf der B 85 etwa zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Pegnitz in ein vorbeifahrendes Auto gelaufen. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 1500 bis 2000 Euro, schätzt die Polizei auf Nachfrage der Redaktion. Im Zuständigkeitsbereich der Pegnitzer Polizei sei das in diesem Jahr der erste Unfall, bei dem ein Wolf überfahren wurde.

Wolf-Weibchen überfahren

Bei einem Unfall, in den beispielsweise Wildschweine oder Rotwild verwickelt sind, wird der zuständige Jagdpächter von den Polizisten informiert und hinzugeholt. Bei geschützten Tieren - wie Bibern oder eben Wölfen - werden das Landratsamt Bayreuth beziehungsweise das Landesamt für Umwelt hinzugezogen. Eine Antwort von Zweiterem steht noch aus.

Im September 2019 ist schon einmal ein Wolf zwischen Pegnitz und der Gemeindeverbindungsstraße nach Plech überfahren worden. Wie sich etwa zwei Monate später durch Untersuchungen rausstellte, handelte es sich dabei um das Weibchen des Rudels, das zu diesem Zeitpunkt schon zweimal Nachwuchs gehabt hatte.

Verwandte Themen


3 Kommentare