Jagdterrier in Bayreuth gefunden

"Warum vermisst mich niemand?" - Hund "Casanova" sucht seine Besitzer

Lisa Krüger

E-Mail zur Autorenseite

3.2.2023, 16:20 Uhr
Der kleine "Casanova" wartet im Tierheim auf seine Besitzer.

© Tierheim Bayreuth Der kleine "Casanova" wartet im Tierheim auf seine Besitzer.

Der Jagdterrier, der vom Tierheim Bayreuth liebevoll "Casanova" getauft wurde, sitzt nun schon seit fast zwei Wochen im Zwinger. Am 23. Januar wurde er in der Egerländer Straße in Bayreuth gefunden. Laut des Beitrags auf Facebook ist er nicht gechippt und hatte auch sonst keinen Hinweis auf sein Herrchen oder Frauchen bei sich. Doch die muss es geben, denn "Casanova" beherrsche bereits einige Grundkommandos.

Max Göpel, ein Mitarbeiter des Tierheims, erklärt auf Anfragen unserer Redaktion, dass der Hund circa ein Jahr alt und bereits ausgewachsen sei. Auf Facebook heißt es, dass der Jagdterrier rassetypisch und aufgrund seines Alters noch sehr aufgedreht sei und Probleme habe, sich zu konzentrieren. Seine aktuelle Situation mache ihm deshalb sehr zu schaffen und im Zwinger gefalle es ihm nicht. Das Tierheim bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Hinweise auf die Vergangenheit sowie die Besitzer von "Casanova" könnten weiterhelfen.

Obwohl der Post mittlerweile fast 5000 mal geteilt und über 300 mal kommentiert wurde, habe sich laut Göpel noch immer kein Besitzer gemeldet. Die Chancen, dass "Casanova" wieder zurück zu seiner Familie findet, werden jeden Tag geringer. "In der Regel meldet sich nach einem Monat niemand mehr", erklärt Göpel. Dem Tierheim sind im Moment aber die Hände gebunden. Da gefundene Tiere als Fundsachen gelten, haben die Besitzer bis zu sechs Monate lang Anspruch, den Hund abzuholen. Somit kann der Terrier rechtlich nicht vorher vermittelt werden. Laut Göpel seien diese sechs Monate aber eine "völlig unrealistische Zeit, um den Hund im Tierheim versauern zu lassen".

Bereits jetzt finden sich in den Kommentaren unter dem Posting eine Menge Menschen, die den kleinen Jagdterrier aufnehmen wollen. "Ich nehme ihn sofort falls kein Besitzer gefunden wird", kommentiert eine Frau. "Ich würde mich gerne freiwillig melden und den Kleinen aufnehmen", schreibt jemand anderes. Im Moment stehe das Tierheim laut Göpel in Verbindung mit verschiedenen Ämtern, um eine vorzeitige Vermittlung des Hundes in die Wege zu leiten.