Bedrohungslage: Großeinsatz der Polizei in der Oberpfalz

13.3.2019, 10:20 Uhr
Gegen 7.20 Uhr konnte der 40-Jährige zum Verlassen des Hauses bewegt werden.

© NEWS5 / Auer Gegen 7.20 Uhr konnte der 40-Jährige zum Verlassen des Hauses bewegt werden.

Gegen 1.30 Uhr in der Nacht auf Mittwoch rief ein Mann bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz an. Er tätigte Aussagen, die auf eine psychische Ausnahmesituation schließen ließen, wie die Polizei schreibt. Nachdem der 40-Jährige über mehrere waffenrechtliche Erlaubnisse verfügt, war nicht auszuschließen, dass er Zugriff auf scharfe Schusswaffen haben könnte. Deshalb löste die Polizei einen Einsatz aus.

Im Zuge dessen wurde die Tulpenstraße in Pentling (Landkreis Regensburg) weitläufig gesperrt. Auch Spezialeinsatzkräfte und die Verhandlungsgruppe befanden sich im Einsatz. Die Einsatzkräfte konnten Kontakt mit dem Mann aufnehmen. Dieser benahm sich wohl deshalb so merkwürdig, weil er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden hatte.

Gegen 7.20 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Mann schließlich dazu bringen, das Haus zu verlassen. Er ließ sich widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Im Haus stellten die Beamten eine Schusswaffe sicher. Verletzt wurde niemand. Der Mann wurde zur Behandlung in eine Fachklinik gebracht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.