Beeinträchtigungen auf der A3: Lastwagenanhänger brennt vollständig aus

13.8.2020, 10:40 Uhr
Der Auflieger des Lastwagens brannte in der Nacht zum Donnerstag komplett aus. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. 

© NEWS5 / Höfig Der Auflieger des Lastwagens brannte in der Nacht zum Donnerstag komplett aus. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. 

Am späten Mittwochabend wurden die Einsatzkräfte der Polizei sowie der Feuerwehr zu einem Brand auf der A3 zwischen den Ausfahrten Rottendorf und Würzburg-Randersacker in Unterfranken gerufen. Ein LKW-Fahrer alarmierte die Polizei gegen 23.30 Uhr, dass sein Lastwagenauflieger in Brand geraten sei.

Der Fahrer schaffte es gerade noch, den 40-Tonner auf den Standstreifen zu lenken und seine Zugmaschine vom Auflieger zu trennen, bevor er vollständig in Flammen aufging. Die Feuerwehr konnte das Feuer zwar unter Kontrolle bringen aber nicht verhindern, dass der Hänger komplett ausbrannte. Der Brand war aufgrund der starken Rauchentwicklung kilometerweit zu sehen.

Nach derzeitigen Kenntnisstand der Polizei könnte die Ursache ein technischer Defekt sein, die Ermittlungen dauern an. Wie hoch der Schaden an der Ladung, es handelte sich um Autoteile, sowie an der Fahrbahn ist, kann noch nicht beziffert werden.

In der Nacht zum Donnerstag musste die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt über mehrere Stunden vollständig gesperrt werden. Auch am Donnerstagmorgen kam es noch zu Einschränkungen. Die Bergung des Fahrzeuges gestaltet sich laut der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried als schwierig, bis zum Vormittag soll das Wrack abtransportiert werden. Eine zweite Spur wird danach wieder für den Verkehr befahrbar sein.

Die Reinigung der Fahrbahn sowie die Prüfung auf Fahrbahnschäden werden sich jedoch noch länger hinziehen, mit Verkehrsbehinderungen ist bis zum Nachmittag zu rechnen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.