Bei Alfeld: Kleintransporter kippt auf A6 um - Fahrer tot

19.1.2021, 10:11 Uhr
Zzwischen den Anschlussstellen Alfeld und Sulzbach-Rosenberg ist der Kleintransporter von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen und gekippt.

© NEWS5 Zzwischen den Anschlussstellen Alfeld und Sulzbach-Rosenberg ist der Kleintransporter von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen und gekippt.

Am Montagabend gegen 18.55 Uhr ereignete sich auf der BAB 6 in Richtung Tschechische Republik, etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Alfeld, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 39-jähriger Fahrer eines Kleintransporters ums Leben kam.

Der 39-jährige Slowake verlor aus bislang unbekannter Ursache in einer langgezogenen Rechtskurve der Autobahn die Kontrolle über seinen Kleintransporter. Das Fahrzeug drehte sich um 180 Grad und stieß mit der rechten Fahrzeugseite gegen die Mittelschutzplanke. Dabei riss die rechte Schiebetür ab, das Fahrzeug kippte anschließend auf die rechte Seite, schleuderte danach circa 150 Meter quer über die Fahrbahn, bis es schließlich an der rechten Schutzplanke liegen blieb.

Fahrer war offenbar nicht angegurtet

Der offensichtlich nicht angegurtete Fahrer wurde zur Beifahrerseite geschleudert und geriet beim Kippvorgang unter das Fahrzeug. Durch die herbeigerufenen Ersthelfer konnte leider nur noch der Tod des 39-jährigen festgestellt werden.

Zur Klärung der Unfallursache wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt. Die Autobahn musste für die Unfallaufnahme etwa vier Stunden gesperrt werden. Die Bergung des Unfallopfers, Absicherung der Unfallstelle und Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Alfeld erfolgte durch die Feuerwehr Altdorf mit weiterer Unterstützung durch das THW Neumarkt und Lauf. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 8000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.