Bei Kontrolle in Franken: Mann bedroht Polizisten mit Waffe

29.5.2020, 06:12 Uhr
Als der Mann auf einem Parkplatz von Polizisten kontrolliert werden sollte, zog dieser plötzlich eine Schusswaffe.

© NEWS5 Als der Mann auf einem Parkplatz von Polizisten kontrolliert werden sollte, zog dieser plötzlich eine Schusswaffe.

Gegen 17 Uhr sollte ein 66-Jähriger an einem Parkplatz eines Baumarkts in der Römershager Straße in Bad Brückenau einer polizeilichen Kontrolle unterzogen werden. Ein Beamter hatte den Mann zuvor im Auto fahrend erkannt, weil er ihm vor wenigen Wochen den Führerschein abnahm und daraufhin Kollegen informiert. Als die Polizisten den Mann ansprachen und nach Papieren fragten, zog dieser plötzlich eine Schusswaffe und hielt sie dem Beamten aus etwa einem Meter Entfernung an den Bauch, wie die Polizei Unterfranken am Abend auf Nachfrage von nordbayern.de mitteilt.

Der Polizist ging umgehend zur Seite und konnte diesen gemeinsam mit seinem Kollegen überwältigen und zu Boden bringen. Dabei löste sich allerdings ein Schuss aus der Waffe, der glücklicherweise niemanden traf.

Über das genaue Motiv des 66-Jährigen ist derzeit noch nichts bekannt.

Über das genaue Motiv des 66-Jährigen ist derzeit noch nichts bekannt. © NEWS5 / Merzbach, NEWS5

Wie sich herausstellte, hatte die Ehefrau des 66-Jährigen den Mann am Tag zuvor vermisst gemeldet. Das Paar sei verheiratet, lebe aber in getrennten Wohnungen. Seit Samstag habe sie ihn nicht mehr gesehen und zudem einen ungewöhnlichen Brief ihres Mannes erhalten, wie die Polizei erklärt.

Über das genaue Motiv ist derzeit noch nichts bekannt, die Ermittlungen und die Vernehmungen der Zeugen laufen derzeit. Am Freitag entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob der Mann einem Ermittlungsrichter vorgeführt wird.