Bei Polizeikontrolle in Bamberg: Unbeteiligte wollen Betrunkenen befreien

26.5.2020, 14:12 Uhr

Der Radfahrer fiel einer Polizeistreife am Grünen Markt auf, weil er dort gegen 22.00 Uhr bei Dunkelheit ohne Licht unterwegs war. Anhaltezeichen der Beamten wurden vom Radfahrer zunächst ignoriert, bis er sich dann doch entschied anzuhalten.

Während der Kontrolle mischten sich dann zwei unbeteiligte Personen ein, weshalb sie mehrfach von den Beamten gebeten werden mussten, den Abstand einzuhalten. Kurz darauf erschien zudem ein 41-jähriger Mann, der die Kontrolle mit seinem Mobiltelefon filmte. Als die Polizisten den Mann am Filmen hindern wollten, leistete dieser Widerstand.

Drei Personen in Gewahrsam

In das ganze Geschehen mischten sich dann noch zwei weitere Männer ein, die versuchten, den sich mittlerweile ebenfalls gegen die polizeiliche Maßnahme wehrenden Radfahrer zu befreien. Der Fahrradfahrer begann zudem, die Beamten fortlaufend zu beleidigen. Um der Situation wieder mächtig zu werden, musste die Polizei gegen einen Mann Pfefferspray einsetzen. Schließlich wurden drei Personen in Gewahrsam genommen.

Die Staatsanwaltschaft ordnete bei dem Radfahrer eine Blutentnahme an, die ihm 1,52 Promille bescheinigte. Die drei Personen müssen sich nun wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und der Radfahrer wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.