Ermittlungen laufen

Beil-Attacke in Franken: Mann rastet komplett aus - Grund macht fassungslos

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.3.2023, 16:25 Uhr

Da sind einem 31-jährigen Mann aus Euerbach (Landkreis Schweinfurt) offensichtlich komplett die Sicherungen durchgebrannt. Rückblick auf den Montagnachmittag (27.03.2023): Der 31-Jährige kam mit seinem 43-jährigen Nachbarn in Streit – aufgrund eines im Hof abgestellten Kinderfahrrades. Die Fronten verhärteten sich derart, dass der Jüngere der beiden Kontrahenten plötzlich nach einem „beilartigen Gegenstand“ griff – so berichtet es das Polizeipräsidium Unterfranken nun am Dienstagnachmittag (28.03.2023) in einer Pressemitteilung.

Der Mann soll dann versucht haben, auf sein Gegenüber einzuschlagen. Ein 37-jähriger weiterer Nachbar, der rein zufällig in die Situation hineinlief, erkannte die Brisanz der Lage schnell. Er griff ein, eilte dem 43-Jährigen damit zu Hilfe und konnte die Situation so bis zum Eintreffen der mittlerweile gerufenen Polizei unter Kontrolle bringen. Der 31-jährige Verdächtige wurde vor Ort vorläufig von den Beamten festgenommen. Der 43-Jährige, der attackiert wurde, sowie sein 37-jähriger Beschützer, erlitten jeweils leichte Verletzungen an den Händen.

Während der Auseinandersetzung waren im weiteren Verlauf dann auch die Ehefrauen der beiden Männer an dem Streit beteiligt. Ermittlungen hätten mittlerweile ergeben, dass die Ehefrau des 31-jährigen mutmaßlichen Angreifers ebenfalls „handgreiflich gegenüber der Familie des 43-Jährigen geworden“ sei. Am Dienstag wurde dann der Verdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ in der Folge einen Untersuchungshaftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt ermittelt nun die Kriminalpolizei Schweinfurt in enger Abstimmung. Geklärt soll nun unter anderem auch werden, welche strafrechtlich relevanten Folgen die Vorwürfe gegen die weiteren am Streit beteiligten Personen ergeben könnten. Der 31-Jährige, der zu dem beilartigen Gegenstand gegriffen haben soll, sitzt aktuell in einer Justizvollzugsanstalt ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.