Genom-Sequenzierung

Bestätigt! Drei Omikron-Verdachtsfälle in Bayern bei Reiserückkehrern aus Südafrika

29.11.2021, 16:55 Uhr
Bayern: Der Omikron-Verdacht bei drei Reiserückkehrern aus Südafrika hat sich durch eine Genom-Sequenzierung bestätigt.

© -/Third Party/UGC über AP/dpa Bayern: Der Omikron-Verdacht bei drei Reiserückkehrern aus Südafrika hat sich durch eine Genom-Sequenzierung bestätigt.

Das teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit am Montag in Erlangen mit. Bereits der zuvor vorgenommene VOC-PCR-Test habe eine variantenspezifische Abgrenzung zu anderen Virusvarianten und damit einen zweifelsfreien Nachweis der neuen, im südlichen Afrika aufgetretenen Variante ergeben, wie das LGL mitteilte.

Die Virusvariante wurde bei zwei Personen festgestellt, die am 24. November per Flugzeug aus Südafrika zurückgekommen waren. Die dritte Person saß in einem Flugzeug, das am 26. November aus Kapstadt kommend in München gelandet war.

"Gerade bei neu auftretenden, besorgniserregenden Varianten ist für den Öffentlichen Gesundheitsdienst schnelle Gewissheit notwendig, um Übertragungswege besser nachverfolgen und Maßnahmen zur Eindämmung entsprechend anpassen zu können", sagte der Präsident des Landesamtes, Walter Jonas. "Wir betrachten die neue Variante mit großer Sorge. Gerade jetzt ist es daher umso wichtiger, nach Möglichkeit auf Reisen in Virusvariantengebiete zu verzichten", warnte er.

Verwandte Themen