Falsche Polizeibeamte

Betrüger bringen Fürther Rentner um viel Bargeld

16.6.2021, 16:10 Uhr

Gegen 13 Uhr klingelte das Telefon des alten Manns. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Betrüger unter dem Namen "Ralf Roßner". Er stellte sich als Beamter der Fürther Polizei in der Kapellenstraße vor. Der Grund für seinen Anruf: Es werde gerade gegen eine osteuropäische Betrügerbande ermittelt und es seien bereits zwei Täter in der Unterfarrnbacher Straße festgenommen worden. Erst am Morgen sei eine Frau in der Cuxhavener Straße überfallen worden. Auch Sparkassenmitarbeiter seien in die kriminellen Machenschaften involviert. Der falsche Polizist riet dem Senior deshalb zur Verschwiegenheit. Er solle unter keinen Umständen seiner Hausbank von den angeblichen "Ermittlungen" der Polizei erzählen.

Zunächst war das Opfer skeptisch. Doch die Kriminellen meldeten sich so lange bei ihm, bis er sich bereiterklärte, Geld von seinem Konto abzuheben. Dem Bankmitarbeiter sollte damit eine Falle gestellt werden. Gegen 16 Uhr kam ein Mitglied der Bande zu ihm und holte den abgehobenen Betrag - mehrere tausend Euro - ab. Bei der Durchsicht der Scheine teilte er dem überraschten Senior mit, dass es sich teilweise um Falschgeld handele und sie deshalb bei der Polizei genauer untersucht werden müssten.

Erst nachdem der falsche Polizist mit dem Bargeld verschwunden war, überkamen den Geschädigten Zweifel und er wählte den Notruf.

Den Gauner beschrieb der Geschädigte folgendermaßen: Er war etwa 30 Jahre alt und schlank, trug ein dunkles Hemd und eine schwarze Hose, außerdem hatte er eine schwarze FFP2-Maske aufgezogen, er sah osteuropäisch aus, sprach akzentfreies Deutsch und hatte eventuell ein Tablet in der Hand.

Das zuständige Fachkommissariat für Trickbetrug der Nürnberger Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen übernommen. Gesucht werden Zeugen, die den Geldabholer vor oder nach der Übernahme der Wertgegenstände in Fürth in der Cuxhavener Straße bemerkt haben. Wer hat den Mann in ein Fahrzeug steigen sehen? Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst (KDD) Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911)2112-3333 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.