Vorfall in Kita

Betrunken im Dienst? Schwere Vorwürfe gegen sechs Erzieherinnen

19.6.2021, 20:40 Uhr
In einer Kita in Sachsen-Anhalt sollen die Betreuerinnen betrunken auf Kinder aufgepasst haben. Die abgebildete Szene stammt aus einer anderen Einrichtung. 

© Oliver Berg, dpa In einer Kita in Sachsen-Anhalt sollen die Betreuerinnen betrunken auf Kinder aufgepasst haben. Die abgebildete Szene stammt aus einer anderen Einrichtung. 

In einer Kita in Teutschenthal im Saalekreis sollen mehrere Erzieherinnen alkoholisiert in der Arbeit erschienen sein. Das berichtet der MDR Sachsen-Anhalt. Wie das Jugendamt dem MDR mitgeteilt hat, seien die betroffenen Frauen bereits in der vergangenen Woche vom Dienst suspendiert worden. Dies sei wegen "möglicher Pflichtverletzungen" erfolgt, wie das Jugendamt mitteilte. Nach jetzigem Kenntnisstand sei keine Gefährdung des Kindeswohls bekannt, hieß es, die Vorwürfe würden jedoch geprüft.

In einer Freistellung, berichtet der MDR, würden einer Mitarbeiterin wiederholter Alkoholkonsum am Arbeitsplatz, Verletzung der Aufsichtspflicht insbesondere während der Schlafwache, Kindeswohlgefährdung durch brutales "Stopfen" von Kindern in einen Kinderstuhl, fehlendes Bildungsangebot im Rahmen der Gruppenarbeit und die Verletzung des Hygieneplans vorgeworfen. Die Leiterin soll die Kita mittlerweile verlassen haben.

Die Gemeinde wollte die Vorfälle auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren, berichtet der MDR. In einer schriftlichen Mitteilung heißt es, Tatsache sei aber, dass die sechs Frauen ihre Fürsorge- und Aufsichtspflicht verletzt hätten.

Teutschenthals Bürgermeister Tilo Eigendorf (UBV) kündigte eine "lückenlose Aufklärung" der Vorfälle an. Es werde auch geprüft, ob eine strafrechtliche Relevanz vorliege.

Verwandte Themen


2 Kommentare