Schnapsidee

Betrunkener will sich in Franken mit Bagger selbst freischaufeln - und bemerkt Peilsender nicht

17.3.2023, 16:28 Uhr
Der Betrunkene wollte sich mit der Schaufel des Radladers selbst aus seiner misslichen Lage befreien (Symbolbild).

© Klaus-Dietmar Gabbert, dpa Der Betrunkene wollte sich mit der Schaufel des Radladers selbst aus seiner misslichen Lage befreien (Symbolbild).

Am Freitagmorgen gegen 7.30 rückte die Ansbacher Polizei aus, nachdem eine Baufirma einen Radlader als gestohlen gemeldet hatte. Die schwere Baumaschine im Wert von rund 100.000 Euro war über Nacht von einer Baustelle in der Schalkhäuser Straße verschwunden, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Der Täterverdächtige konnte schnell ausfindig gemacht werden - es handelte sich um einen betrunkenen 21 Jahre alten Mann.

Neben mehreren Streifenwagen war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz, der nach dem schweren Gerät und dessen Dieb suchte. Gegen 10.30 war die Fahndung schließlich erfolgreich: Mithilfe eines GPS-Signals konnte der Radlader in der Nähe von Meinhardswinden, im Landkreis Ansbach, aufgespürt werden - mitsamt Dieb im Führerhaus. Offenbar hatte er das Baufahrzeug festgefahren und versuchte sich mit der Schaufel des Radladers selbst aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Der 21-jährige Tatverdächtige war bei der Festnahme laut Polizeibericht wohl sichtlich betrunken. Ein Atemtest bestätigte den ersten Eindruck, er ergab 1,7 Promille. Der junge Mann muss sich nun entsprechend strafrechtlich verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.