Bilderstrecke: Das sind Deutschlands Kernkraftwerke

14.3.2011, 12:41 Uhr
Das an der Südspitze von Hessen gelegene Werk der RWE Power AG setzt sich aus zwei Druckwasserreaktoren zusammen, die jeweils über 1.000 Megawatt leisten. Das entspricht etwa 2.000 Formel 1-Autos. Größere Störfälle gab es in Biblis keine, trotzdem wurde das Werk vorübergehend vom Netz genommen, da es vor dem Jahr 1980 den Betrieb aufnahm.
1 / 12

Kernkraftwerk Biblis (KWB)

Das an der Südspitze von Hessen gelegene Werk der RWE Power AG setzt sich aus zwei Druckwasserreaktoren zusammen, die jeweils über 1.000 Megawatt leisten. Das entspricht etwa 2.000 Formel 1-Autos. Größere Störfälle gab es in Biblis keine, trotzdem wurde das Werk vorübergehend vom Netz genommen, da es vor dem Jahr 1980 den Betrieb aufnahm. © dpa

Bilderstrecke: Das sind Deutschlands Kernkraftwerke
2 / 12

© dpa

Nur 20 Kilometer entfernt von Brokdorf liegt das Kraftwerk Brunsbüttel in Schleswig-Holstein. Zahlreiche Störfälle ließen das Siedewasserreaktor-Werk des schwedischen Konzerns Vattenfall bis zur vollkommenen Stilllegung im Jahr 2007 zu einem der anfälligsten in ganz Deutschland werden.
3 / 12

Kernkraftwerk Brunsbüttel (KKB)

Nur 20 Kilometer entfernt von Brokdorf liegt das Kraftwerk Brunsbüttel in Schleswig-Holstein. Zahlreiche Störfälle ließen das Siedewasserreaktor-Werk des schwedischen Konzerns Vattenfall bis zur vollkommenen Stilllegung im Jahr 2007 zu einem der anfälligsten in ganz Deutschland werden. © dapd

Das Kernkraftwerk Emsland befindet sich im westlichen Niedersachsen, nahe der niederländischen Grenze. Bis auf eine minmale Störung im Jahr 2009 arbeitet der Druckwasserreaktor seit der Inbetriebnahme 1998 ohne Probleme.
4 / 12

Kernkraftwerk Emsland (KKE)

Das Kernkraftwerk Emsland befindet sich im westlichen Niedersachsen, nahe der niederländischen Grenze. Bis auf eine minmale Störung im Jahr 2009 arbeitet der Druckwasserreaktor seit der Inbetriebnahme 1998 ohne Probleme. © dpa

Das AKW Grafenrheinfeld ist eines von drei laufenden Kernkraftwerken in Bayern. Es liegt südlich von Schweinfurt, etwa 100 Kilometer von Nürnberg entfernt. 2006 enstand auf dem Werksgelände zudem ein Zwischenlager für abgebrannte Kernbrennelemente.
5 / 12

Kernkraftwerk Grafenrheinfeld (KKG)

Das AKW Grafenrheinfeld ist eines von drei laufenden Kernkraftwerken in Bayern. Es liegt südlich von Schweinfurt, etwa 100 Kilometer von Nürnberg entfernt. 2006 enstand auf dem Werksgelände zudem ein Zwischenlager für abgebrannte Kernbrennelemente. © dpa

Der von Siemens gebaute Druckwasserreaktor liefert an die 1.500 Megawatt.
6 / 12

Kernkraftwerk Grohnde (KWG)

Der von Siemens gebaute Druckwasserreaktor liefert an die 1.500 Megawatt. © dpa

Das stärkste deutsche Atomkraftwerk hingegen befindet sich im Freistaat, genauer gesagt im Schwaben. Zwei Reaktoren liefern jeweils 1344 Megawatt.
7 / 12

Kernkraftwerk Gundremmingen (KGG)

Das stärkste deutsche Atomkraftwerk hingegen befindet sich im Freistaat, genauer gesagt im Schwaben. Zwei Reaktoren liefern jeweils 1344 Megawatt. © dpa

Von den drei bayerischen AKW steht das Kernkraftwerk Isar zur Zeit am meisten im öffentlichen Interesse. Aufgrund seines hohen Alters (Inbetriebnahme war 1979) sollte es eigentlich komplett vom Netz, der Betreiber E.ON ließ es jedoch auf niedriger Leistung weiterlaufen. Der bayerische Umweltminister Söder ordnete mittlerweile aber die Abschaltung an.
8 / 12

Kernkraftwerk Isar

Von den drei bayerischen AKW steht das Kernkraftwerk Isar zur Zeit am meisten im öffentlichen Interesse. Aufgrund seines hohen Alters (Inbetriebnahme war 1979) sollte es eigentlich komplett vom Netz, der Betreiber E.ON ließ es jedoch auf niedriger Leistung weiterlaufen. Der bayerische Umweltminister Söder ordnete mittlerweile aber die Abschaltung an. © afp

Das Kernkraftwerk Krümmel ist zwar baugleich mit anderen Werken in Deutschland, befindet sich aber wegen zahlreicher Probleme seit einigen Jahren nicht mehr im kommerziellen Betrieb.
9 / 12

Kernkraftwerk Krümmel (KKK)

Das Kernkraftwerk Krümmel ist zwar baugleich mit anderen Werken in Deutschland, befindet sich aber wegen zahlreicher Probleme seit einigen Jahren nicht mehr im kommerziellen Betrieb. © dpa

Die EnBW hat das Kernkraftwerk Neckarwestheim in Baden-Württemberg kürzlich herunterfahren müssen, da es vor dem Stichdatum 1980 erbaut wurde. Erst im Februar 2011 war das Land Baden-Württemberg Mehrheitseigentümer der EnBW geworden.
10 / 12

Kernkraftwerk Neckarwestheim (GKN)

Die EnBW hat das Kernkraftwerk Neckarwestheim in Baden-Württemberg kürzlich herunterfahren müssen, da es vor dem Stichdatum 1980 erbaut wurde. Erst im Februar 2011 war das Land Baden-Württemberg Mehrheitseigentümer der EnBW geworden. © dpa

Ebenfalls in Baden-Württemberg, im Landkreis Karlsruhe, befindet sich das Kernkraftwerk Philippsburg. Seit der Inbetriebnahme im Jahr 1980 gab es hier mehrere kleine Zwischenfälle.
11 / 12

Kernkraftwerk Philippsburg (KKP)

Ebenfalls in Baden-Württemberg, im Landkreis Karlsruhe, befindet sich das Kernkraftwerk Philippsburg. Seit der Inbetriebnahme im Jahr 1980 gab es hier mehrere kleine Zwischenfälle. © dpa

1979 noch das leistungsstärkste Kraftwerk der Welt, ging auch dieses niedersächsische AKW kürzlich vom Netz - kaum zum Unmut der Anwohner, denn Ende der 90er Jahre kam es hier zu einem Störfall der INES-Stufe 2.
12 / 12

Kernkraftwerk Unterweser (KKU)

1979 noch das leistungsstärkste Kraftwerk der Welt, ging auch dieses niedersächsische AKW kürzlich vom Netz - kaum zum Unmut der Anwohner, denn Ende der 90er Jahre kam es hier zu einem Störfall der INES-Stufe 2. © dpa

Verwandte Themen