Lehrer haben gewählt

BLLV stellt den gesamten Personalrat in Neumarkt

30.7.2021, 12:53 Uhr

„Das ist ein großartiges Ergebnis und ein enormer Vertrauensbeweis, den die Lehrkräfte dem BLLV entgegengebracht haben“, sagt Kreisvorsitzender Albert Semmler. Der alte und neue Personalratsvorsitzende versicherte, dass die gewählten Kolleginnen und Kollegen die Anliegen der Lehrerschaft bestmöglich vertreten und sich für sie einsetzen werden.

Zu wählen waren neun Vertreter der Beamten und zwei Vertreter der Arbeitnehmer.

In der Gruppe Beamten wurden gewählt: Albert Semmler (418 Stimmen), Elisabeth Plankl (305), Maria Pfeiffer (205), Andrea Bachhofer, Christine Fersch, Daniel Bösl, Martin Höchbauer, Gerti Kraft und Christiane Vater-Wittl. Ersatzmitglieder sind Kerstin Menzl und Ulrike Berschneider.

Als Vertreter der Arbeitnehmer wurden Daniela Stigler und Alwin Ferstl gewählt.

Bei der Wahl des Bezirkspersonalrats entfielen in der Gruppe Lehrer an Grund- und Mittelschulen auf den BLLV 87,1 Prozent (plus 5,6Prozent) der abgegebenen Stimmen. Das bedeutet sieben von acht Sitzen. Aus dem Schulamtsbezirk Neumarkt wurde Alwin Ferstl (BLLV) in den Bezirkspersonalrat gewählt.

Bei der Wahl zum Hauptpersonalrat auf Landesebene konnte der BLLV in der Gruppe Lehrer an Grund- und Mittelschulen 76 Prozent (plus 1,4 Prozent) der Stimmen und somit acht von zehn Sitzen erringen.

Bei den Personalratswahlen der Grundschulen und Mittelschulen im Bereich des Staatlichen Schulamtes Neumarkt hat der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) 92,3 Prozent der Stimme erzielen. Damit stellt der BLLV alle Mitglieder im örtlichen Personalrat.