Bombe in der Oberpfalz: Spanien liefert Verdächtigen aus

18.4.2019, 15:17 Uhr

Mitte Februar wurde auf einem Feldweg in Burglengenfeld unweit einer Baustelle eine sprengfähige Rohrbombe gefunden, die von einem Spaziergänger gefunden wurde. Schnell geriet ein 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf in Verdacht. Die Wohnung des Mannes, der auch unter dem Verdacht stand, der rechtsextremen Szene nahe zu stehen, wurde durchsucht.

In der Folgezeit ergaben sich Hinweise, dass sich der Gesuchte in Spanien aufhalten könnte. Schließlich wurde er am 18. März auf Mallorca festgenommen, als er gerade dabei war, den Müll wegzubringen. Der Mann wurde zunächst in Spanien inhaftiert.

Das Motiv für die Tat ist nach wie vor unklar

Am Mittwoch wurde er an die deutschen Sicherheitsbehörden übergeben. Seit Donnerstag sitzt er in Untersuchungshaft in Deutschland. Hinsichtlich einer Zugehörigkeit zu rechtsextremistischen Gruppierungen oder der Reichsbürger-Szene lägen allerdings keine belastbaren Erkenntnisse vor, teilt die Polizei weiter mit. Welches Motiv der Mann hatte, sei nach wie vor unklar. Dazu soll der Verdächtige jetzt vernommen werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.