Brand in Notre-Dame: Laschet kritisiert ARD-Berichterstattung

16.4.2019, 08:17 Uhr
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) wetterte gegen die ARD.

© Bernd Thissen, dpa Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) wetterte gegen die ARD.

"Russia Today und Al Jazeera berichten, rechte Hetzer verbreiten erste Verschwörungstheorien und der öffentlich-rechtlich Rundfunk schläft", schrieb Laschet am Montagabend auf Twitter. Millionen Menschen fieberten mit einem der bedeutendsten kulturellen Orte in Europa, und man müsse den US-Fernsehsender CNN einschalten, um die Geschehnisse zu verfolgen, während die ARD Tierfilme zeige.

Der frühere Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, Ulrich Deppendorf, schrieb auf Twitter, Notre-Dame sei neben dem Eiffelturm das Symbol Frankreichs. Dass es dazu keinen ARD-"Brennpunkt" gegeben habe, sei "schwer nachzuvollziehen".

Kritik kam auch von Sonia Seymour Mikich, frühere Fernseh-Chefredakteurin beim WDR. "Warum muss ich so lange bei CNN oder BBC einschalten?", fragte sie auf Twitter. "Tagesschau24 ist doch genau dafür geeignet?"

Die ARD reagierte ebenfalls auf Twitter auf die Kritik und verwies auf Berichterstattungen in "Tagessschau" und "Tagesthemen". Ein Feuer hatte am Montagabend Teile der weltberühmten Kathedrale im Herzen von Paris zerstört. Der Brand löste weltweit Bestürzung aus.

12 Kommentare