CampusCat erobert Augsburger Uni

5.12.2012, 09:42 Uhr
CampusCat erobert Augsburger Uni

© Akilnathan Logeswaran/dpa

Sie streunt auf dem Campus herum, lässt sich von Studenten streicheln und hat sogar eine eigene Facebook-Seite: Eine rötliche Katze ist der Star der Augsburger Uni. Ihr vielleicht größter Fan ist Akilnathan Logeswaran. Der BWL-Student kennt die „CampusCat Ausgsburg“ schon lange – in diesem Frühjahr wurde die Freundschaft intensiver. Während seiner Prüfungsvorbereitungen saß das Tier Tag für Tag auf einem Holzsteg bei der Bibliothek und ließ sich von Studenten streicheln.
„Das wurde fast schon Routine und hat jedem ein bisschen den Stress genommen“, erzählt der 24-Jährige. Akilnathan Logeswaran war fasziniert von der „CampusCat“ – und richtete im Sommer eine Facebook-Seite für sie ein. „Zunächst nur mit zwei Fotos, die ich am selben Tag geschossen hatte“, sagt er. Mittlerweile erreichen ihn wöchentlich mehrere E-Mails mit Fotos der Katze, oft friedlich schlummernd in den Armen von Studenten. Uni-Sprecher Klaus Prem legt Wert darauf, dass die „CampusCat“ kein Streuner ist, sondern „eine völlig normale und liebevoll versorgte Hauskatze“ aus dem Uni-Viertel. Die Besitzerin sei ihm seit vielen Jahren wohlbekannt, sagt der Katzenfreund.

Katze bei Geisteswissenschaftler am beliebtesten?

Die Bekanntheit des Tieres scheint sich auf gewisse Fachbereiche zu beschränken: An der mathematischen Fakultät reagieren die meisten Hochschüler mit Kopfschütteln auf die Frage, ob sie die „CampusCat“ kennen. Eine Katze mit Vorlieben für Geisteswissenschaften? Logeswaran winkt ab. „Ich glaube, das liegt daran, dass es in manchen Teilen des Campus mehr Grünflächen gibt.“ Doch auch ohne die Mathematiker hat die Anzahl der „Gefällt-mir“-Bekundungen auf der Facebook-Seite der „CampusCat“ die der Uni Augsburg längst überholt. „Mein Ziel wäre es, die “CampusCat“ zum Maskottchen der Uni Augsburg zu machen“, sagt Logeswaran.
Die Beliebtheit der Katze blieb auch der Uni-Leitung nicht verborgen. Ein Foto der Katze erscheine im Adventskalender für die Partner der Uni, sagt Marketing-Mitarbeiterin Gabriele Höfner. Ansonsten gibt sie sich aber zurückhaltend: „Wir sind immer auf der Suche nach Maskottchen, aber ob die “CampusCat“ dafür so geeignet ist, muss man sich sehr genau überlegen.“ Der akademische Sympathieträger mit Fell wäre allerdings nicht der erste seiner Art. „In Konstanz wird der “Uni-Kater“ schon total professionell vermarktet – mit Homepage, Postkarten und Merchandising“, erzählt Logeswaran und lacht. Ob es in Augsburg soweit kommen wird, steht noch in den Sternen. Der Wirtschaftsstudent ist aber fest entschlossen, seinen Teil dazu beizutragen. „Ich hoffe, dass durch die Katze der Spirit unter den Studenten angefeuert wird und sie sich mehr mit der Uni verbunden fühlen“, sagt er. Erste Anzeichen dafür gibt es bereits. So schrieb ein Augsburger „Exilstudent“ beim Anblick der sonnenbadenden Hochschul-Katze im Internet: „Hier in Karlsruhe ist bescheidenes Wetter. Will auch wieder in der Heimat sein“ – in der Heimat der „CampusCat“.

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