Pet Cloning

Chinesische Firma klont Haustiere nach deren Tod

19.1.2020, 12:57 Uhr
Wenn das eigene Haustier, sei es der Hund, stirbt, sind viele Familien oft ähnlich tarurig, wie bei dem Tod eines Menschen.

© Ina Fassbender, dpa Wenn das eigene Haustier, sei es der Hund, stirbt, sind viele Familien oft ähnlich tarurig, wie bei dem Tod eines Menschen.

Auf der Webseite von Sinogene gibt es eine Kategorie namens "Pet Cloning": Da kann der User auswählen, ob er eine Katze, einen Hund oder gar ein Pferd klonen lassen will. Außerdem steht dort dann detailliert beschrieben, wie man das dahingeschiedene Tier präparieren muss, damit Sinogene es klonen kann. Die Tagesschau berichtet nun von dem erfolgreichen Unternehmen aus Peking. Das geklonte Tier hat dann eine genetische Übereinstimmung mit dem dahingeschiedenen von 99 Prozent.

Südkorea: Ein geklonter Hund kommt in Seoul in der Sooam Biotech Research Foundation, die auf Bestellung Hunde klont, per Kaiserschnitt zur Welt.

Südkorea: Ein geklonter Hund kommt in Seoul in der Sooam Biotech Research Foundation, die auf Bestellung Hunde klont, per Kaiserschnitt zur Welt. © Dirk Godder, dpa

Wie die Tagesschau recherchiert hat, kostet das Klonen einer Katze umgerechnet rund 32.000 Euro. Der neue, alte Hund schlägt mit 50.000 Euro zu Buche. Das Klonen von Tieren ist mittlerweile keine Sensation mehr. Nach "Dolly" hat sich einiges getan. Das Klonen wird allerdings nicht nur positiv bewertet. Kritiker merken an, dass auch genetisch fast identische Tiere unterschiedlichste Persönlichkeiten entwickeln können. Ethiker sehen außerdem den wissenschaftlichen Schritt zum geklonten Menschen nicht mehr allzuweit scheint.


Mehr zum Thema: Affen erfolgreich geklont: Mensch als nächstes Projekt?


Keine Kommentare