Corona bei der Polizei: 289 positive Beamte in Bayern

23.9.2020, 12:55 Uhr

Dies teilte das Innenministerium dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch auf Anfrage mit. Im Bereich des Präsidiums Oberbayern Nord waren es zwischen 9. März und 21. September 33 bestätigte Fälle, im Präsidium Oberbayern Süd 35 sowie im Präsidium München 45 Fälle, teilte das Ministerium weiter mit. Aktuell wegen einer bestätigten Corona-Infektion dienstunfähig sind 29 Beamte, der Großteil davon liegt mit 16 Fällen bei der bayerischen Bereitschaftspolizei.

Das Innenministerium betonte, dass die Einsatzfähigkeit der Polizei im Freistaat mit ihren derzeit rund 43.500 Stellen trotz der Covid-19-Fälle sichergestellt ist. Die Polizei habe den bislang höchsten Personalstand ihrer Geschichte. Ob sich die Beamten während des Dienstes infiziert haben, dazu gibt es keine Statistiken. Der eindeutige Nachweis dafür sei aber ohnehin kaum zu erbringen, teilte das Ministerium weiter mit. Durch diverse Vorkehrungen versuche man die Infektionsgefahr „für alle Beschäftigten bestmöglich zu minimieren“, betonte ein Sprecher. Dazu gehören etwa genügend persönliche Schutzausstattung, aber auch feste Dienstgruppen im Schichtdienst sowie Home-Office.


Corona-Fälle: Erste fränkische Stadt schließt alle Schulen und Kitas


In den übrigen Polizeipräsidien Bayerns sind die festgestellten Infektionszahlen unter den Polizeibeamten vergleichsweise gering. Im Bereich des Präsidiums Oberpfalz waren es 18 Fälle, in Niederbayern und Oberfranken jeweils 17, in Mittelfranken 19, in Unterfranken 13, im Bereich Schwaben Nord 12 und im Bereich Schwaben Süd/West 9. Hinzu kommen noch 10 bestätigte Fälle im Landeskriminalamt. Keine nachgewiesenen Infektionen gab es im Polizeiverwaltungsamt, teilte das Ministerium weiter mit.

Verwandte Themen