"Corona Edition“: Das Nürnberger Spielefest trotzt der Pandemie

18.1.2021, 12:19 Uhr
Es sind erfreuliche Nachrichten in Corona-Zeiten: Das Nürnberger Spielefest findet statt. Die 34. Auflage steigt vom 29. bis 31. Januar, wenn auch natürlich in etwas veränderter Form als in den Vorjahren.

© Evangelische Jugend Nürnberg Es sind erfreuliche Nachrichten in Corona-Zeiten: Das Nürnberger Spielefest findet statt. Die 34. Auflage steigt vom 29. bis 31. Januar, wenn auch natürlich in etwas veränderter Form als in den Vorjahren.

Die Freude am Spielen ist ungebrochen. Daran kann auch die Corona-Pandemie nichts ändern. Umso mehr dürften sich in diesem Jahr viele auf das Nürnberger Spielefest freuen. Wer gerne draußen unterwegs ist, kann sich beim Actionbound Stadtteil-Spiel der Evangelischen Jugend Eibach zum Psalm 23 Aufgaben aufs Handy schicken lassen, deren Lösung einen jeweils zur nächsten Station bringen.

Die Actionbound-Schnitzeljagd des Spielmobils für Kinder ab sieben Jahre und Familien findet zwischen Burg und Lorenzkirche statt. Die Teilnehmer begeben sich dabei in Nürnbergs Vergangenheit auf Spurensuche, lernen berühmte Nürnberger kennen und können sich von den Legenden an den geschichtsträchtigen Orten verzaubern lassen.

Für alle, die gerne selbst kreativ werden möchten, ist der Workshop-to-go "Töpfer dir (d)ein Spiel" das richtige Angebot. Im Haus des Spiels kann man sich dafür Ton und weitere Materialien sowie eine Anleitung abholen und dann zu Hause kreativ werden.

Regeln schnell erklärt

Der Ali Baba Spieleclub erklärt digital über das Wochenende hinweg Brettspiele und lädt über das Online-Portal Tabletopia zum gemeinsamen Spielen ein. Außerdem veranstaltet der Club digitale Fragerunden zum Thema "Spielen mit Kindern und in der Familie".

Für alle, die am liebsten analog spielen, bietet das Evangelische Stadtteilhaus leo einen Spieleverleih an. Die Spiele können gegen zehn Euro Kaution für eine Woche ausgeliehen werden. Für Rätselbegeisterte organisiert der Bund der Katholischen Jugend am Samstag ein biblisches Krimidinner im virtuellen Raum sowie eine Quiznight auf YouTube.

Natürlich darf auch bei der Corona Edition des Spielefests der Klassiker "Die Werwölfe von Düsterwald" nicht fehlen. Das Jugendzentrum Quibble bringt das Kultspiel in eine digitale Form. Noch offen ist, ob der für Sonntagabend geplante Spielraumgottesdienst "Regel Numero Uno" in der Jugendkirche LUX stattfinden kann.

Teilnahme ist kostenlos

Das geplante Programm wird nach Angaben der Veranstalter an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Sicher ist: Alle Angebote sind kostenlos. Dafür muss man sich allerdings bei einem Großteil im Vorfeld anmelden, was ab sofort möglich ist. Kontaktdaten sowie weitere Informationen zum Programm finden sich auf der Homepage www.nuernberger-spiele-fest.de sowie auf Instagram unter "spielefest_nuernberg" und auf Facebook unter "SpielefestNuernberg".

Das Spielefest wird gemeinsam veranstaltet von: Ali Baba Spieleclub, Bund der
Deutschen Katholischen Jugend Nürnberg-Stadt (BDKJ), Deutsches Spielearchiv Nürnberg,
Evangelische Jugend Nürnberg (ejn), Jugendamt der Stadt Nürnberg, JugendKinderKulturhaus Quibble, Katholische Jugendstellen Nürnberg und Kreisjugendring Nürnberg-Stadt (KJR).

Keine Kommentare