Das Geheimnis der Christbaum-Lichterketten

28.11.2012, 10:00 Uhr
Das Geheimnis der Christbaum-Lichterketten

© Stefan Hippel

Ein Widerstand macht’s möglich, dass beim Durchbrennen einer Lampe nicht gleich der ganze Baum im Dunkeln steht. „Auch wenn es so aussieht, Lichterketten sind streng genommen keine Reihenschaltungen“, erklärt Becker. Denn zu jedem Glühfaden, der zu einer Lampe führt, ist ein spannungsabhängiger elektrischer Widerstand parallel geschaltet.

„Solange die Birne heil ist, nimmt der Strom den einfacheren Weg durch den Glühfaden“, sagt Becker. Brennt die Lampe aber durch, schießt auf einmal die gesamte Spannung der Kette durch den Widerstand und macht ihn so leitfähig. „Der Stromkreis wird damit trotz

des defekten Lämpchens geschlossen.“ Würden alle Lampen ausfallen, wäre die eine kaputte auch viel schwieriger zu finden.

Der Physik-Weihnachtsbrunch im Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg findet am Sonntag, 2. Dezember, von 10 bis 12 Uhr statt.
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare