Summer Breeze in Dinkelsbühl läuft

"Das sind Ehrenamtliche": Bayerns Retter im Festival-Stress - und unter Druck

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

18.8.2022, 19:13 Uhr

© BRK Pressestelle

Die Ausmaße des Summer-Breeze-Festivals sind gewaltig. 40.000 Besucher, ein endlos weites Veranstaltungsgelände, vier Tage Dauer-Party. Ein ekstatisches Fest für Metal-Fans. Für die Rettungskräfte in Bayern ist das Festival aber vor allem ein gewaltiger Kraftakt. "Es wird immer schwieriger, Ehrenamtliche zu finden", erklärt Sohrab Taheri-Sohi, Sprecher des Bayerischen Roten Kreuz (BRK). "Ohne sie geht gar nichts."

Tatsächlich sind viele Großveranstaltungen beim Sanitätsdienst auf Ehrenamtliche angewiesen. Beim Summer Breeze sind Tag für Tag rund 250 Retter aus ganz Bayern im Einsatz - ohne finanzielle Gegenleistung. "Sie müssen sich im Zweifel Urlaub nehmen", erklärt Taheri-Sohi. "In jedem Fall sind sie aber fast eine ganze Woche von zuhause weg."

BRK-Sprecher über Ehrenamtliche: "Sie tun mehr als ihre Pflicht"

Die bayerischen Retter sind im Festival-Stress. "Wir merken, dass alles wieder stattfindet", sagt der BRK-Sprecher. Der Kreisverband Ansbach etwa musste innerhalb weniger Wochen mit dem Summer Breeze und dem Taubertal-Festival gleich zwei Veranstaltungen abdecken. Vielen sei nicht klar, dass Events dieser Größe ohne Ehrenamtliche gar nicht möglich wären, sagt Taheri-Sohi. "Das sind dieselben Menschen, die in besonders schlimmen Fällen anderswo angegriffen und bespuckt werden." Er wird nicht müde, die Wichtigkeit der Retter zu betonen. "Sie tun mehr als ihre Pflicht."

Überhaupt stellt das BRK in Dinkelsbühl beim Summer Breeze so einiges auf die Beine. "Hier gibt es keine Infrastruktur", erklärt Taheri-Sohi - deshalb musste man Notstromaggregate, Funksysteme und allerlei Technik installieren. "Wir sind für die ambulante Versorgung gut aufgestellt." Das ist auch nötig, denn: Viele wollen das Festivalgelände für einen Krankenhausbesuch nicht verlassen - und wenden sich deshalb vielleicht gar nicht erst an das BRK. Die Ehrenamtlichen versuchen daher, möglichst viele Behandlungen vor Ort durchzuführen.

Schon jetzt haben die Retter auf dem Summer Breeze 520 Behandlungen durchgeführt. Bis zum Ende des Festivals am Samstag werden es wohl einige mehr werden. "Aber wir sind da", sagt Taheri-Sohi. "Und bekommen dafür viel Wertschätzung zurück."