Für mehr Nachhaltigkeit

Dem Klima zuliebe: Ikea-Filiale in Franken verzichtet auf Pommes - und erntet wütende Proteste

18.8.2022, 15:20 Uhr
Köttbullar mit Pommes ist in vielen Ikea-Filialen ein Kult-Gericht.

© Manfred Segerer via www.imago-images.de Köttbullar mit Pommes ist in vielen Ikea-Filialen ein Kult-Gericht.

Ein grünes Hinweisschild vor dem Eingang in den Restaurantbereich der Würzburger Ikea-Filiale sorgt derzeit für Diskussionen. "Wir verzichten bewusst auf Pommes", erklärt die Filiale dort - und das lässt viele Menschen in den Sozialen Netzwerken über diese Aktion streiten.

Grund für diesen Schritt ist das Klima, "Eine Portion Pommes Frites verursacht in der Verarbeitung und Zubereitung über viermal so viel CO2 wie eine Portion Salzkartoffeln" steht weiter auf dem Schild. Bisher haben zwei der 54 Filialen in Deutschland das Pommes-Verbot durchgesetzt, Würzburg und Bremerhaven.

Ein deutscher Blogger teilte ein Bild von dem Schild auf Twitter und ließ sich ordentlich darüber aus. Er kündigte einen Ikea-Boykott an, denn er verzichte auf Läden, die ihn belehren und bevormunden wollen. Die Reaktionen auf den Beitrag waren gemischt, einige schlossen sich an, andere amüsierten sich über die Aufregung.

Auf die Spekulationen hin, ob Ikea deutschlandweit ein Pommes-Verbot ausspricht, hat sich das Unternehmen nun via Twitter geäußert: "Es gibt in Deutschland derzeit keine Pläne, Pommes Frites aus dem Sortiment zu nehmen". Die einzelnen Filialen können selbst entscheiden, ob sie Pommes in ihrem Restaurant anbieten möchten oder nicht.

Grundsätzlich möchte die Möbelhauskette ihre Kunden "bei einer gesünderen und nachhaltigeren Lebensweise unterstützen", sagte eine Sprecherin gegenüber B.Z.. Bis 2030 hat sich der Konzern das Ziel gesetzt, Klimapositiv zu werden, die Pommes sind dabei aber bislang ein freiwilliger Schritt.

14 Kommentare