Der FCN empfängt die Lilien: Das wird gegen Darmstadt wichtig!

23.2.2020, 05:58 Uhr
Club-Coach Jens Keller kann wieder auf FCN-Toptorschütze Robin Hack zurückgreifen.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / DaMa Club-Coach Jens Keller kann wieder auf FCN-Toptorschütze Robin Hack zurückgreifen.

Wie ist die Ausgangslage? Nach wenig zufriedenstellenden Hinrunden haben sowohl der FCN als auch Darmstadt langsam ihren Rhythmus gefunden. Während sich der Club mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen sichtlich stabilisiert hat, ist Darmstadt in der Rückrunde sogar noch ungeschlagen. Zuletzt gab es für die formstarken Lilien sogar zwei Siege in Folge, die letzte Auswärtsniederlage setzte es vor fast vier Monaten - und das ausgerechnet im Frankenland: Am 2. November 2019 unterlagen die Südhessen in Fürth mit 1:3.

Ein Blick auf die Historie verrät übrigens einige spannende Details. So hat der Club noch nie ein Heimspiel gegen Darmstadt verloren, der letzte Heimsieg liegt dennoch mehr als 40 Jahre zurück. Am 9. September 1978 - Bundeskanzler war Helmut Schmidt, die erste Folge der TV-Serie "Dallas" flimmerte in den USA über die Bildschirme und Johannes Paul I. wurde kurz zuvor zum Papst gewählt - gewann eine intensive Partie gegen die Lilien mit 3:2. Dass die Durststrecke auf mehrere Jahrzehnte anwuchs, liegt aber auch daran, dass es zwischen 1985 und 2014 schlicht und einfach kein Pflichtspiel-Duell beider Vereine im Profifußball gab.

Hack ist zurück - Grammozis beweist Humor

Wer spielt mit? Auf Nürnberger Seite ist der zuletzt gelbgesperrte Robin Hack wieder eine Option im Team von Jens Keller. Hack ist mit sieben Saisontoren in 20 Liga-Spielen Nürnbergs Top-Torschütze, musste gegen Heidenheim aber passen. Gegen Darmstadt fehlt allerdings gleich die nächste Stammkraft: Johannes Geis holte sich in Heidenheim seine fünfte Gelbe Karte ab, für ihn dürfte Fabian Nürnberger in die Startelf rotieren. Ebenfalls ausfallen wird der am Sprunggelenk verletzte Georg Margreitter, seinen Platz in der Innenverteidigung neben Arsenal-Leihgabe Dinos Mavropanos nimmt aller Voraussicht nach der Däne Asger Sörensen ein, doch auch Lukas Mühl "hätte es verdient", wie Keller bei der Pressekonferenz am Freitag mitteilte.

Bei den Lilien erlitt Yannick Stark vergangene Woche gegen Sandhausen einen Nasenbeinbruch, der erfahrene Mittelfeld-Mann dürfte aber - dank Schutzmaske - wieder in der Startelf stehen. Sein Trainer Dimitrios Grammozis nimmt die Verletzung aber mit Humor: "Als ich mir seine Maske angeschaut habe, wusste ich erst nicht, ob es eine Karnevalsmaske ist". Ob der Ex-Profi auch nach der Partie in Nürnberg lachen darf, wird sich am Sonntag zeigen.

Schirmpflicht und ein fränkischer Favorit

Wie wird das Wetter? Auch, wenn es mitunter so aussehen mag - der Frühling ist noch nicht in Franken angekommen. Bei milden 13 Grad müssen sich Stadion-Gänger zumindest nicht dick einpacken, ein Regenschirm ist bei der An- und Abreise aber Pflicht: Eine Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 90 Prozent trübt die angenehmen Temperaturen, von der Sonne wird den Vorhersagen zufolge eher nichts zu sehen sein.

Wie kann ich das Spiel verfolgen? Im TV können Fans nur im Pay-TV bei Sky live mitfiebern - sei es zu Hause (über den Kanal Sky Sport Bundesliga 4) oder in einer der zahlreichen Sports-Bars in der Region. Die Vorberichte beginnen um 13 Uhr, Anpfiff ist um 13.30 Uhr. Unterwegs können Fans das Spiel in der Sky-Go-App streamen. Der Live-Ticker zum Spiel startet ab etwa 12 Uhr auf nordbayern.de, die Highlights hat der Streaming-Anbieter DAZN schon 40 Minuten nach Abpfiff im Angebot.

Was sagen die Buchmacher? Klarer Favorit ist der Club, so viel ist klar. Wettfreunde können ihr Geld bei einem Nürnberger Sieg maximal verdoppeln, bei einem Unentschieden gibt's immerhin rund 23 Euro Gewinn bei 10 Euro Einsatz. Wer allerdings auf den ersten Auswärtssieg der Lilien in Nürnberg setzt, kann sein Geld sogar vervierfachen.

Viele freie Plätze verfügbar

Wie komme ich ins Stadion? Wer mittendrin sein möchte, kann sich auch noch online ein Ticket für das fränkisch-hessische Duell sichern - fast überall im Max-Morlock-Stadion sind noch Plätze verfügbar.

Prognose: Obwohl beide Teams inzwischen deutlich verbessert auftreten, kämpfen sowohl Darmstadt als auch der FCN in erster Linie noch gegen den Abstieg. Gelingt es dem Keller-Kollektiv, die zuletzt treffsicheren Südhessen (neun Tore in den vergangenen fünf Partien) vom Nürnberger Kasten fernzuhalten, winken erneut wichtige Punkte. Wenn Darmstadt allerdings zweimal oder mehr getroffen hat, haben die Lilien in der laufenden Saison noch kein Spiel verloren - ergänzend dazu ist es dem FCN 2019/20 auch noch nicht gelungen, drei Punkte einzufahren, wenn er zwei Tore oder mehr kassiert hat.

Und sonst so? Wann haben Sie zuletzt Blumen verschenkt? Lilien, wie sich die Gäste aus Darmstadt aufgrund eines Lilien-Symbols in Stadtwappen und Vereinslogo nennen, eignen sich dafür ganz hervorragend. Als ausdauernde Zwiebelpflanze machen sie bei der richtigen Pflege auch über längeren Zeitraum Spaß, sie stehen aufgrund ihrer Optik für Sinnlichkeit und Eleganz und sorgen für Freude. Wenn das nicht ausreicht, um aufgrund der Parallelen eine romantische Brücke zum Fußball zu schlagen, ist dieser Sport vielleicht einfach nichts für Sie.

Keine Kommentare