Direkt Kritik zum Start: Bayerische Polizei jetzt bei Instagram

23.9.2019, 15:20 Uhr

"Geht man von 3 bis 5 Beschäftigten in den Social-Media-Teams bei den Polizeipräsidien aus, sind in diesem Bereich ca. 50 Beschäftigte tätig", rechnete er vor. Das gehe unter Umständen zu Lasten des Streifendienstes. Im Doppelhaushalt 2019/2020 seien keine zusätzlichen Stellen für diese Teams vorgesehen, dafür müsse die Staatsregierung im kommenden Haushalt nun Sorge tragen. Die Münchner Polizei hatte am Montag ihren Auftritt bei Instagram gestartet. Das erste Bild zeigt zwei Polizisten auf einer Brücke über der Isar. Schlagartig hatte der Account einige Tausend Abonnenten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wir sind gemeinsam für Euch in München im Einsatz. #polizeibayern #polizeimuenchen #wirfuereuch

Ein Beitrag geteilt von Polizei München (@polizeimuenchen) am

"Diese Plattform verzeichnet ein rasantes Wachstum und hat gerade bei jüngeren Zielgruppen hohe Reichweiten", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU). "Das wollen wir auch für unsere polizeiliche Öffentlichkeitsarbeit nutzen." Letztlich bleibt es jedem Polizeibereich überlassen, ob und wie er Instagram nutzt. Instagram ist eine App, die Facebook 2012 für etwa eine Milliarde Dollar übernommen hatte. Derzeit mehr als eine Milliarde Nutzer können dort Fotos und Videos veröffentlichen. Die Accounts sind wahlweise für jedermann oder nur für befreundete User einsehbar. Die bayerische Polizei ist im Internet schon auf Twitter und Facebook präsent. Dort posten die Präsidien immer wieder Meldungen über aktuelle Einsätze oder Blicke hinter die Kulissen ihrer Arbeit.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Keine Kommentare