Dr. Oetker entfacht Entrüstungssturm mit "homöopathischer" Pizza
17.11.2019, 19:10 UhrMarketingabteilungen sind dazu da, Aufmerksamkeit für ein Produkt oder Unternehmen zu generieren. Im Fall Dr. Oetker ist das den Werbeprofis hervorragend gelungen - wenn auch etwas anders als gedacht. Ein Tweet, in dem der Pizza-Hersteller auf vermeintlich humorige Weise für "homoöpathische Pizza" wirbt, entfachte unter Anhängern der Methode einen Sturm der Entrüstung. In dem Post schreibt die Marketingabteilung: "Entdeckt jetzt unsere neue homöopathische Pizza. Extra sättigend, besonders teuer und mit köstlichen Spuren von Fischstäbchen."
Die Idee ist sehr gut. Die Umsetzung war gut. Das Einknicken wegen ein paar Kritikern ist katastrophal. Hier noch mal euer Tweet zur Erinnerung. pic.twitter.com/m1Vd5owzHG
— Zucker? Zucker! (@ZuckerZucker3) November 16, 2019
Das Prinzip der Homoöpathie basiert darauf, Wirkstoffe hundertfach zu verdünnen - die Wirksamkeit ist umstritten, wissenschaftliche Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Eine Zulassung brauchen die meisten homöopathischen Stoffe im Gegensatz zu Arzneimitteln nicht, Hersteller müssen lediglich ihre Unbedenklichkeit beweisen. Trotzdem zahlen immer mehr Kassen für Globuli und homöopathische Tropfen. Eine Vielzahl von Anhänger schwört auf Homöopathie als Heilmethode.
Genau diese Anhängerschaft fand den Oetker-Tweet weniger lustig - und empörte sich massenhaft unter dem Post. Die Beiträge gingen von lautstarker Entrüstung bis hin zu Boykottaufrufen, hunderte Kommentare sammelten sich unter dem Tweet. Irgendwann sah sich das Unternehmen veranlasst, zu handeln - und löschte den Beitrag. "Wir haben unseren #Homöpathie Tweet wieder gelöscht", schreibt Dr. Oetker auf Twitter. "Es war zu keiner Zeit unsere Absicht, jemanden zu verärgern", heißt es dort zur Erklärung.
Die fiel einigen Usern allerdings zu dürftig aus, sie werfen den Verantwortlichen nun fehlendes Rückgrat vor. "Das ist so, als würde man sich bei einem Kind entschuldigen, das einen Tobsuchtsanfall bekommt, weil man ihm gesagt hat, dass es keine Einhörner gibt", schreibt ein User. Dem Pizza-Hersteller bleibt nur die Bitte, die Tweets in Zukunft mit einer gesunden Portion Humor zu verstehen.
Wir haben unseren #Homöopathie Tweet wieder gelöscht. Es war zu keiner Zeit unsere Absicht, jemanden zu verärgern. Bitte auch in Zukunft unsere Tweets mit einer gesunden Portion Humor verstehen.
— Dr. Oetker Pizza DE (@DrOetkerPizzaDE) November 16, 2019
4 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren.
0/1000 Zeichen