Einer der letzten Zirkusbären Deutschlands in Bayern befreit

14.3.2016, 16:22 Uhr
Einer der letzten Zirkusbären Deutschlands in Bayern befreit

© Vier Pfoten/dpa

Einer der letzten Zirkusbären in Deutschland ist am Montag in Bayern beschlagnahmt worden. Der 22 Jahre alte Braunbär Ben sei im Beisein eines Amtsveterinärs aus seiner Box eines fahrenden Zirkus auf dem Volksfestplatz in Plattling (Landkreis Deggendorf) geholt worden, sagte ein Sprecher des Landratsamtes Deggendorf. Wohin das Tier nun kommen soll, wollte der Sprecher nicht mitteilen. Nach Angaben der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" aus Hamburg handelt es sich bei dem Tier um den letzten Bären in einem fahrenden Zirkus.

Ben wiegt rund 400 Kilo.

Ben wiegt rund 400 Kilo. © Vier Pfoten/dpa

Der Bär war erst kürzlich in Franken

Eben jener Zirkus - "Louis Knie" - war gemeinsam mit Ben erst kürzlich gleich mehrfach in Franken, unter anderem in Treuchtlingen. Auch dort sorgte der Auftritt des 400-Kilo-Grizzly für Proteste. Unter anderem die Tierrechtsorganisation "Peta" demonstrierte gegen "Louis Knie" und Wildtierhaltung im Allgemeinen.

Nach Polizeiangaben war es am Montag bereits vor der Beschlagnahmung zu Tumulten zwischen Tierschützern und Mitarbeitern des Zirkus gekommen. Als die Polizei anrückte, hatte der Besitzer des Bären zudem versucht, mit dem Tieranhänger zu fliehen, und dabei einen Zaun durchbrochen.

"Ein starkes Signal gegen Wildtierhaltung in Zirkussen"

Anlass der Beschlagnahmung des Bären durch die Veterinärbehörde Deggendorf war offenbar, dass der Zirkus den Bären zwei Mal innerhalb einer Woche alleine zurückgelassen hatte. Nach Angaben der Polizei war Ben in eine verdunkelte Gitterbox gesperrt worden. An den eigentlichen Auftrittsorten durfte der Bär wegen eines kommunalen Wildtierverbotes nicht bleiben. Am Freitag wird im Bundesrat über ein bundesweites Wildtierverbot beraten.

"Die Beschlagnahmung von Braunbär Ben ist ein starkes Signal gegen die Wildtierhaltung in Zirkussen", sagte Denise Schmidt von "Vier Pfoten". Noch immer fristeten in Deutschland Hunderte Wildtiere wie Löwen und Tiger ein elendes Leben in engen Zirkuswagen. Es liege nun an der Bundesregierung, ein Wildtierverbot so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen, betonte die Tierschützerin. "Vier Pfoten" will sich zudem dafür einsetzen, dass der Ben in eine Auffangstation ins mecklenburgische Müritz kommt, um dort in artgerechter Haltung seine letzten Jahre zu verbringen.

5 Kommentare