15-Kilometer-Rechner: So bleiben Erlanger im Radius

10.1.2021, 10:28 Uhr
15-Kilometer-Rechner: So bleiben Erlanger im Radius

© Raffi Maghdessian, imago-images

Herr Ochs, wie funktioniert Ihr 15-km-Rechner?

Auf der Webseite können die Leute einfach ihren Ort eingeben, dann wird ein Radius von 15 Kilometern gezogen um die Stadtgrenzen herum gezogen und der Nutzer sieht auf seinem Bildschirm anhand eines blauen Kreises, wohin er noch darf. Durch Kunden im Tourismusbereich hatten wir Kartenmaterial und konnten das Programm innerhalb von 24 Stunden umsetzen.

Wie kamen Sie auf die Idee für den Rechner?

Wir sind in Nürnberg ansässig. Ich wollte wissen, ob ich meine Eltern in Erlangen noch besuchen darf. Der Rechner ist sehr gefragt, das sehen wir an den Zugriffszahlen. In den ersten zwei Stunden nachdem er online gegangen war, wurde er bereits knapp 500 Mal genutzt. Kommende Woche gehen wir einen Schritt weiter.

 

Inwiefern?

15-Kilometer-Rechner: So bleiben Erlanger im Radius

© Foto: privat

Radfahrer können dann eine gpx-Datei mit ihrer Route hochladen und sehen, ob sich der gesamte Weg innerhalb des 15-Kilometer-Radius befindet. Wir sprechen damit lediglich eine Nische an, aber auch für mich selbst als Radfahrer ist es nützlich.

Den 15-km-Rechner gibt es online unter www.canvayo.de

Keine Kommentare